24.07.2007, 23:06
=> Manuel,
Geräte, die "noch einwandfrei" funktionieren müssen nicht unbedingt richtig eingemessen sein. Das Einmessen ist eine Wartungsarbeit, die im Idealfall laufend gemacht wird um Schwankungen in der Charge auszugleichen und auch den Abschliff der Tonköpfe! Alte Geräte sind in einem undefinierten Zustand. Es ist völlig sinnlos und müßig, darüber zu diskutieren, ob zu einer zufällig an Land gezogenen Teac X10 oder einer Revox A77 oder einer Uher Royal dieses oder jenes zufällig an Land gezogene Band besser passt!
Es gibt sicher Bänder, die untereinander in gewissen Grenzen kompatibel sind, die man also gegeneinander austauschen kann, wenn man nicht auf's Optimum fixiert ist. Je toleranter man ist, desto groößer wird der Kreis der in Frage kommenden Bänder. Basis solcher Entscheidungen ist aber eine Bandmaschinen mit definiertem Zustand, und der ist dann gegeben wenn man sagen kann ".. auf Sorte xy nach Spezifikationen eingemessen".
Das ist genauso sinnlos wie es sinnlos ist, für einen historischen Oldtimer mit kaputten Stoßdämpfern und verstellter Spur nach dem optimalen Reifenprofil zu suchen!
Geräte, die "noch einwandfrei" funktionieren müssen nicht unbedingt richtig eingemessen sein. Das Einmessen ist eine Wartungsarbeit, die im Idealfall laufend gemacht wird um Schwankungen in der Charge auszugleichen und auch den Abschliff der Tonköpfe! Alte Geräte sind in einem undefinierten Zustand. Es ist völlig sinnlos und müßig, darüber zu diskutieren, ob zu einer zufällig an Land gezogenen Teac X10 oder einer Revox A77 oder einer Uher Royal dieses oder jenes zufällig an Land gezogene Band besser passt!
Es gibt sicher Bänder, die untereinander in gewissen Grenzen kompatibel sind, die man also gegeneinander austauschen kann, wenn man nicht auf's Optimum fixiert ist. Je toleranter man ist, desto groößer wird der Kreis der in Frage kommenden Bänder. Basis solcher Entscheidungen ist aber eine Bandmaschinen mit definiertem Zustand, und der ist dann gegeben wenn man sagen kann ".. auf Sorte xy nach Spezifikationen eingemessen".
Das ist genauso sinnlos wie es sinnlos ist, für einen historischen Oldtimer mit kaputten Stoßdämpfern und verstellter Spur nach dem optimalen Reifenprofil zu suchen!
Michael(F)