Revox E36
#11
Nein, lieber hans-Joachim, die Schaltung habe ich nach wie vor nicht. Jedoch habe ich etwas anderes: Nämlich seit gestern abend ca. 21:30 Uhr ein komplett funktionierendes Gerät ! EUPHORIE !

Die Röhren habe ich wie von mir weiter oben angeführt in dieser Reihenfolge eingesteckt, es geht zumindest alles. Muss ich nun beunruhigt sein ?

Aber der Reihe nach:

Die Sicherung war intakt, jedoch war kein Wert darauf zu lesen, also erstmal gegen die richtige getauscht, Netzkabel notdürftig mittels Lüsterklemme drangepfriemelt (man nennt mich auch "King Lüster") und los gings. Vorsichtshalber auf dem Balkon, wer weiss, was mir da alles um die Ohren fliegt. Und meine Gattin freut sich nicht sehr über Elko-Geknalle und dem damit verbundenen Dreck. Mein Sohn hingegen findet das klasse.

Schon fast mutlos geworden, unternahm ich noch einen - eigentlich waren es mehrere - Einschaltversuche, plötzlich "brizzelte" der Kontakt des Netzschalters und der Capstan-Motor nahm seine Arbeit auf.

Leider war das momentan das einzige Lebenszeichen. Das Gerät muss viele Jahre nicht mehr gelaufen sein, der Zählwerkriemen ist superporös, die Capstanwelle und auch andere Teile sind flugrostig, Spinnweben all überall, Tasten rasten nicht (zwei davon sind zerbrochen) und, und, und.

Da ich jedoch im Besitz aller benötigten Ersatzteilen bin, habe ich gute Hoffnung auf ein vollständig erhaltenes und funktionierendes Gerät. Momentan steht sie noch "nackt" im Zimmer (ja, mutig geworden durch den plötzlichen Erfolg habe ich das gute Stück gleich ins Wohnzimmer getragen) der Probelauf nach Reinigung der elementar wichtigen Teile und der Bandführung verlief jedoch mehr als zufriedenstellend.

Auch die Tasten halten jetzt, der Auslösemagnetkontakt am Kopfträger stand auf "Dauerstop". Das ist behoben und auch die anderen Problemchen werde ich in den Griff bekommen. Die Wickelmotoren machen einen Höllenlärm, der nach etwa 10 Sekunden jedoch völlig verschwindet. Da wird noch zerlegt, gereinigt und ggfs. neu gefettet.

Mir präsentiert sich das Gerät gegenwärtig in vernachlässigtem, verschmutztem Zustand, jedoch scheint die E36 in ihren Blütejahren nicht allzu häufig in Betrieb gewesen zu sein, nahezu unbenutzte Köpfe und noch vom Werk versiegelte Justierschrauben geben berechtigte Hoffnung. Lediglich eine an der Seite professionell angebrachte 3-pol-DIN-Buchse als Kopfhörer- oder Lautsprecheranschluss sowie ein nicht originaler Trimmpoti an einem Röhrenbäumchen deuten auf Basteleien hin.

Natürlich kann noch der eine oder andere kleinere Defekt auftreten, als langjähriger Besitzer der anderen 36er-Revoxe A-G, die eigentlich alle eine unbekannte Vorgeschichte haben und nichtsdestotrotz keinerlei Probleme machen, bin ich zuversichtlich, dass auch die "Gerümpel-E" bald wieder sauber und wohltönend ihren Dienst verrichten wird. Eben so, wie ich das von den Schweizer Präzisionsmaschinen seit jeher gewohnt bin.

Nachtrag: für den technisch weniger versierten Tonbandgeräte-Liebhaber empfiehlt sich die Schweizer-Röhrengeneration eigentlich sehr, da zumindest ich bisher vom Einsatz von Messgeräten und Lötkolben an diesen Geräten verschont blieb.

Fortsetzung folgt.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von TK 240 - 19.06.2007, 14:07
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 19.06.2007, 14:46
[Kein Betreff] - von TK 240 - 19.06.2007, 19:50
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 19.06.2007, 22:05
[Kein Betreff] - von TK 240 - 22.06.2007, 12:55
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 22.06.2007, 18:36
[Kein Betreff] - von TK 240 - 25.06.2007, 15:00
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 25.06.2007, 16:13
[Kein Betreff] - von TK 240 - 26.06.2007, 13:27
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 26.06.2007, 14:58
[Kein Betreff] - von TK 240 - 27.06.2007, 12:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste