10.10.2004, 10:23
Zitat:PhonoMax postete=> Hans-Joachim
More to come; ..., wenn Interesse besteht.
Klar sind weitere Infos hochwillkommen. Daß Du Dir, wie ein paar Posts weiter oben beschrieben, wie ein einsamer Prediger in der Wüste vorkommst, ist meiner Meinung nach eine Fehleinschätzung. "Wüste" mag ja sein, aber zumindest hat sich in dieser etwas Publikum versammelt.
Das Interesse an und der Wille zu optimaler Einstellung zumindest seiner bevorzugten Bandmaschine(n) ist sicher da. Aber die Schwierigkeiten der Umsetzung für einen Laien sind nicht zu unterschätzen. Vielen wird es gehen wie mir: Die Lektüre der Bedienungsanleitung führt dazu, daß man die Geräte bedienenen kann, ein paar Hintergrundinfos aus diversen Quellen scheinen ein solides Fundament zu geben, das aber immer dann ins Wackeln gerät, wenn unvorhergesehene Fragen auftauchen. Es besteht also noch ein großer Lernbedarf, zumindest bei mir.
Dessenungeachtet, möchte ich mit möglichst optimalen Gerät hantieren, auch wenn ich damit nur "spiele" im Vergleich zu einem Profi, der damit sein Geld verdient. Geräte zum Service zu bringen, um sie auf den gewünschten Stand zu heben, ist keine Lösung für einen Sammler. Die Geräte stehen schon mal eine Weile unbenutzt rum, eine Bandsorte, auf die man vor ein paar Monaten noch hat einmessen lassen verschwindet vom Markt, dafür hat man einen Posten anderer Bänder, auch nicht schlecht, günstig an Land gezogen. Es wäre also eine Korrektur fällig. Dabei sind gute Servicetechniker rar und entsprechend teuer. Die Preise bestehen zurecht, aber der finanzielle Aufwand würde im Laufe der Zeit einfach zu hoch werden. Aus finanziellen Gründen kann man auch nicht jedes Gerät, daß man günstig erworben hat, prüfen lassen. So trägt man einen Gerätebestand zusammen, der eindrucksvoll aussehen mag und in dieser Hinsicht manches Tonstudio überflügelt, mit dem man aber nichts anfangen mag, weil man nicht so recht weiss, wo man mit diesen Maschinen dran ist. Sehr oft fehlt auch der direkte Vergleich und jemand der offen sagt, wenn eine Aufnahme mies klingt. Wobei sich hier wieder ein Lernbedarf auftut, und zwar im Fach "Gehörbildung".
Der Wunsch nach "Selbermachen" besteht, fragt sich, wie. Auf ein Frage hier im Forum nach dem benötigten Equipment habe ich viele durchaus kompetente Antworten bekommen, die mich aber noch nicht in die Lage versetzen, z. B. ein geeignetes Oszilloskop oder Millivoltmeter auszusuchen. Dies geschieht ja auch auf dem Second-Hand-Markt, wo nicht nur die Ausstattung der Geräte beurteilt werden muss sondern auch deren Zustand. Der Preis scheint mir nicht das große Problem zu sein - aber die Auswahl. Bei hohen Kosten bestünde auch die Möglichkeit, daß sich mehrere zusammentun, um Geräte gemeinsam zu nützen.
Größte Hürde ist, jemanden zu finden, der's nicht nur kann, sondern auch zeigen kann wie es geht. Von Töpfern über Fremdsprachen bis zu Bauchtanz kann ich in einer Volkshochschule jedes beliebige Diplom erwerben. Ich kann mir für die gängisten Sachen einen Privatlehrer engagieren, bei Sprachen und Musikunterricht gang und gäbe. Einen Techniker zu finden, der einem die Grundzüge des Einmessens kompetent nahe bringt dürfte schwer sein. Auf eine Suchanzeige wäre die Resonanz sicher groß - welcher Edelbastler hält sich nicht für ein unterbezahltes Genie, das endlich Geld verdienen will - aber wie findet man die Leute heraus, die wirklich was von der Materie verstehen und es auch erklären können?
So kommt der Wunsch auf nach einem (Arbeits)treffen, einem Workshop wie es ja in Neudeutsch heisst, und wie er in Ansätzen von der Triple-A angedacht wurde. Thema könnte die Einmessung von Bandmaschinen sein. Ein Wochenende sollte eigentlich reichen, um einer interessierten Gruppe in einem Crash-Kurs das wichtgste zu zeigen. Wichtig wäre, daß man die Möglichkeit erhält, das auch mal selber zu machen. Klar, daß das mit einem Mal nicht erledigt ist - alleine die Unterschiede von Fabrikat zu Fabrikat sind beträchtlich - und klar ist mir auch, daß das nicht kostenlos sein kann.
Das wäre dann auch die Basis, für weiterbildende, ins Detail gehende Diskussionen z. B. hier in diesem Forum.
Weitere Themen, die ähnlich interessieren, wären:
Live-Aufnahmen, Mikrofonie, Vergleich zw. Profi- und Consumer-Geräten und Geräten in verschiedenen Zuständen. Wäre sicher mal interessant, ein und die selbe Quelle auf verschieden Geräte zu kopieren und direkt zu vergleichen, was sie einzelnen Geräte daraus gemacht haben. Selbst bei dem harmlosen "Rundband" im Forum von Robert&Wolfgang kamen da beträchtliche Unterschiede heraus, in Pegel und Klang, die theoretisch nicht sein dürften. Digitale Geräte wären in diesem Vergleich willkommen.
Nur mal so dahergesponnen, bevor ich zum Frühstück schreite!
Die Frage wäre:
a) Gibt es Leute, die daran Interesse haben?
b) Gibt es Leute, die das anbieten, vor einer Gruppe oder auch privat, einzeln?
Michael(F)