Unterschiedliche Farben der Magnetschicht
#10
Hallo,

ich denke, Chemiker sind für die Darstellung der von den Entwicklern (evtl. auch Physikern) angeforderten Spezifikationen des Magnetits schon typisch. Die Darstellung erfolgt im Labor und ist rein chemisch (z. B. über Eisensulfat...). Anschließend wird mit physikalischen Meßgeräten geprüft, ob diese Vorgaben eingehalten wurden.
Ich behaupte mal, daß ein einem durchschnittlichen Chemielabor die physikalische Analyse überwiegt, da sie oft einfach schneller oder natürlich auch sinnvoller ist. So wird die Reinheit eines Stoffes oft erst mal über die Dichte und den Brechungsindex bestimmt, und vieles vieles mehr...
Manchmal ist die Unterscheidung zwischen Physik und Chemie schwer (Otto Hahn war Chemiker...)

Zur Farbe:
Ich habe im Holleman-Wiberg mal unter Eisen(III)-oxid nachgeschlagen:
"Wegen seiner schönen roten Farbe dienst Eisen(III)-oxid als vielgebrauchte Anstreich- und Malerfarbe. Je nach Korngröße des Materials kann man dabei Farben erzielen, die zwischen Hellrot und Purpurviolett variieren." (Aus: Holleman-Wiberg: Lehrbuch der Anorganischen Chemie, 81.-90. Auflage, de Gruyter, 1976).
Und ein Pigmenthersteller im Internet listet auch eine große Palette dieser Farben auf (ohne Gelb, das ist Eisenoxid mit Kristallwasser, für ein Magnetband wohl nicht geeignet).
Jetzt stellt sich mir die Frage: Es sollen doch mörglicht kleine Kristallnadeln zum Einsatz kommen, etwa 1µm Länge, möglichst dicht gepackt. Daraus folgt, daß die Farbe etwa gleich sein sollte.
Bei LH-Bändern werden kleinere Kristalle verwendet: Ich habe viele BASF-Bänder aus der "Übergangszeit", erkenne aber keine deutlichen Farbunterschied (abgesehen von der Trägerschicht).
Vielleicht wurde der der Bandherstellung aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen doch ein kleiner Teil größerer Teilchen eingefügt? Oder ließ es sich nicht verhindern, daß sich ein paar Kristalle doch verbanden und so die (unterschiedlichen) Farben erzeugten. Ein abweichender Herstellungsprozeß könnte diese Variationen erzeugen.

Gruß

Thommy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 09.04.2007, 08:57
[Kein Betreff] - von timo - 09.04.2007, 18:48
[Kein Betreff] - von Agfa-Band - 09.04.2007, 18:51
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 09.04.2007, 19:42
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 10.04.2007, 03:43
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 10.04.2007, 09:06
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 10.04.2007, 12:25
[Kein Betreff] - von Frank - 10.04.2007, 12:59
[Kein Betreff] - von TBS-47-Audioclub - 10.04.2007, 15:11
[Kein Betreff] - von Thommy74 - 12.04.2007, 10:05
[Kein Betreff] - von mk1967 - 25.04.2007, 09:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste