Mikroeingänge Tandberg 10XD
#6
Lieber Holger,

wenn Verzerrungen auftreten, muss man klären, woher die kommen. Ich besaß in meinem Leben diverse Mischpulte und Mikrofonverstärker, die unterschiedliche Verhaltensweisen zeigten. Wenn diese nicht glaubwürdig aus einer Bedienugnsanleitung (in solchen Fällen durchwegs mit Schaltung) abzuleiten waren, wurde eben in situ ermittelt, was Sache war. Anders kommt man nicht zum Ziel. Die Esoterik technischer Geräte wäre mir ein Gräuel, gäbe es sie. Und die unten zitierte Tandberg-Schaltung ist vollkommen o.k. Ein andere technik wäre mir lieber, das aber bring mit Müh und Not 6 dB, die ich nur als Übersteuerungsreserve nütze. Die Welt ist/wäre das nicht mehr.

Zitat:hannoholgi postete
... etwa mit dem MD 421: Reglerstellung "Anschlag", dabei bei normaler Besprechungsentfernung und -Lautstärke etwa Pegelanzeige -6 bis -20 dB. Bei etwas erhobener Stimme und dabei Pegel knapp über 0 bereits hörbare Verzerrungen Vorband. Das sind auf keinen Fall 120 dB SPL, sondern vielleicht 80!
Dann übersteuerst du nicht die Vorstufe, und die Verzerrungen kommen woanders her. Das wollte ich mit meinem obigen Vorschlag klären. Ich installiere in solchen Fällen Tongenerator und Oszilloskop im Wohnzimmer, zumal das ja nicht zum Dauerzustand verkommen muss.

Zitat:hannoholgi postete
Also, bei meiner 10 XD ist der symmetrisch, zumindest steht es dran und ich entnehme es auch so der Schaltung!
Das kann ich der Schaltung und dem Bestückungsplan der Platine nicht entnehmen, zumal die Buchse zu allem Überfluss auch noch in die Platine eingelötet zu sein scheint. Wenn du keinen Kabelübertrager verwendest, dürfte es schlicht am Platz selbst für einen Beyer-, Lundahl- oder Neutrik-Miniaturypen gebrechen:

[Bild: TandbergX10.jpg]

Der linke Kanal enthält einen Zeichenfehler, weshalb ich ihn hier nicht poste.

Das Kondensatormikrofon sollte, wenn es trafogekoppelt ist, so, wie du es beschreibst, an obigen Eingang (also ohne zwei zusätzliche Trennelkos) auf keinen Fall angeschlossen werden, weil auf diese Weise der Übertrager eine remanente Gleichfeldmagnetisierung erführe, wenn er denn nicht gar durchbrennte. Nachem die meisten heutigen Mikros aber keine Trafos mehr haben, wird die Folge ein etwas schräger Mikrofonabschluss und eine etwas eingeschränkte Mikrofonaussteuerbarkeit gewesen sein. Ich setze dabei voraus, dass dein Mikrofonspeisegerät keinen Trennübertrager besitzt. Sein primär preisbedingtes Fehlen ist heute allerdings der Regelfall, weshalb ich den auch hier zugrundelege. Ob C 101 mit einseitig anliegenden 48 Volt zurechtkommt, ist auch so eine Frage.
Zum unsymmetrischen Betrieb phantomgespeister Mikros äußert sich Jörg Wuttke im Kapitel 12 seines Mikrofonbuches, das man auf der Schoeps-Seite kostenlos und kapitelweise herunterladen kann. Übrigens geht die Phantomspeisung bei unsymmetrischem Betrieb funktional effektiv in eine Tonaderspeisung über.

Wenn ein Uher-Report bei dir mit seinen sprichwörtlich schlichten (und grundsätzlich mit Tandberg identischen) Mikrofoneingängen bestehenden Erwartungen gerecht wird, dann muss dies auch beim Tandberg möglich sein.
Dein Pult kenne ich leider nicht, weiß damit auch nicht, welcherart Eingangsverstärker sich dort unter der Oberfläche verbergen.

Nachdem mir aber allemal merkwürdig vorkommt, dass du mit MD 421 und 21 Übersteuerungen des gegebenen Einganges verursachen kannst (bei dieser Schaltung schaffe ich das mit diesen Mikros nicht!), solltest du meine oben angeregte Aufnahme eines Pegeldiagramms über den Eingang deiner Tandberg im Hinterkopf behalten.
Bei deinem Gerät liegt irgendetwas vor und sei es, dass das Auflegen der Modulation auf Kontakt 3 der (DIN-?)Buchse bei dir zu Irritationen führte. 1+2 sind auf Masse gelegt (siehe Schaltzeichnung oben). Solltest du da etwas anbieten, geht naturgegeben nicht allzuviel weiter.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 08.03.2007, 20:17
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 08.03.2007, 21:52
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 08.03.2007, 23:19
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 09.03.2007, 11:11
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 10.03.2007, 14:39
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 10.03.2007, 16:18
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 10.03.2007, 17:03
RE: Mikroeingänge Tandberg 10XD - von user-332 - 06.06.2009, 06:29
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 08.06.2009, 14:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste