Mikroeingänge Tandberg 10XD
#5
Hallo Hans-Joachim,

prinzipiell sind mir die Inhalte der von dir getroffenen Aussagen durchaus geläufig; schließlich bin ich seit 1968 "Tonbandler" und Elektronikbastler. Über die begrenzten Möglichkeiten, einen "universellen" Mikrofoneingang zu kreieren, bin ich mir im Klaren.
Nur habe ich im Laufe der vielen Jahre schon viele verschiedene Bandmaschinen und -geräte besessen und noch nie einen Mikroeingang gehabt, der bei so geringem Pegel anfängt zu zerren, wie jener der 10 XD! Wie gesagt, etwa mit dem MD 421: Reglerstellung "Anschlag", dabei bei normaler Besprechungsentfernung und -Lautstärke etwa Pegelanzeige -6 bis -20 dB. Bei etwas erhobener Stimme und dabei Pegel knapp über 0 bereits hörbare Verzerrungen Vorband. Das sind auf keinen Fall 120 dB SPL, sondern vielleicht 80!

Zitat:PhonoMax posteteDer unsymmetrische Mikrofon-Eingang ist mit einem...
Also, bei meiner 10 XD ist der symmetrisch, zumindest steht es dran und ich entnehme es auch so der Schaltung!
Folglich habe ich das Kondensatormikro wie einzig sinnvoll angeschlossen: Masse an "2", Adern jeweils an "1" und "3" der DIN-Buchse.

Ich besitze einen Sinusgenrator, ein Oszi und mehrere Millivoltmeter, aber leider sind die alle in meiner Kellerwerkstatt. Die Tandberg habe ich gerade erst von dort in den 3. Stock heraufgeschleppt und sie in die wohnzimmerliche HiFi-Anlage integriert. Von daher habe ich keinen Bock, die über 20 Kilo schon wieder runterzutragen, dein Angebot in Ehren, der Sache messtechnisch auf den Grund zu gehen....

Ich werde mich damit abfinden müssen, nicht "mal eben schnell" ein Mikrofon an die 10 XD anschließen zu können, wie ich das bisher von meinen anderen Maschinen (div. Telefunken, Uher RDL und report Monitor, Revox B77, Tandberg TD 20 A), gewohnt war, sondern ich werde dann wohl oder übel immer das Mischpult (Soundtracs Topaz 12-4) herbei holen müssen und dieses an die Line-Eingänge anstöpseln.

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 08.03.2007, 20:17
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 08.03.2007, 21:52
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 08.03.2007, 23:19
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 09.03.2007, 11:11
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 10.03.2007, 14:39
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 10.03.2007, 16:18
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 10.03.2007, 17:03
RE: Mikroeingänge Tandberg 10XD - von user-332 - 06.06.2009, 06:29
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 08.06.2009, 14:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste