Philips N4450, Modul P205 und P206
#9
Nachdem sich die Transistoren dem weihnachtlich 'spiritualen' Segen gemeinhin verschließen -ich weiß, an Weihnachten sprechen selbst die Tiere-, würde ich nach deinen aktuellen Erfahrungen deren Betrag zum Schadensbild de facto ausschließen. Entweder hast du also tatsächlich ein Kontaktproblem (nicht dieses, sondern jenes) oder es liegt etwas gänzlich anderes vor, was auch eine kalte Lötstelle, eine unselig steckende Filp-Flop-Karte oder so etwas sein kann, was dann von dir beim Herumwürgen im Gerät bewegt und gleichsam auf Zeit beseitigt wurde.

Niemand verbietet dir, die Transistoren auszutauschen; die Wahrscheinlichkeit aber, dass du nach dem Tausch dasselbe Schadensbild vorfindest, ist selbst unter der Voraussetzung recht hoch, dass Germaniumtransistoren noch eine deutlich größere Affinität zum Tierreich haben als ihre jüngeren und zahlreicheren Siliziumbrüder.

Ich setze natürlich immer voraus, dass die Beschreibungen, die mir ein Beobachter liefert, zutreffend sind.

Nachdem deine Beobachtungen auch für mich auf ein hängendes oder nicht ordentlich getriggertes Flip-Flop in den besagten Bausteinen hindeuten, würde ich mich nach dem Seitenbefund zunächst einmal an das Nachlöten der als schadhaft erkannten Flip-Flop-Platine machen. Nach meiner etwas groben, schlecht leserlichen Schaltung (reichlich Platz sparender PDF-Scan) sollten TS6 und TS 5 nebst Peripherie heißere Kandidaten sein. Der nächste Schritt wäre, die Wired-Or-Dioden-Netzwerke (auch zu den Nachbarfunktionen, da wird ja verriegelt) anzuschauen, aber auch den Kondensator C202 einer näheren Betrachtung zuzuführen. Sollte der einen leichten Schluss aufweisen und so ausreichend an Masse führen (ich habe das nicht kontrolliert, weil das Augenpulver meiner Schaltung...., du verstehst meine weihnachtliche Trägheit hoffentlich), hast du ständig die Funktion "WIND". Das müsste man aber merken, wenn man am Eingang W (12) schaut, ob ein Potenzialwechsel dann auftritt, sobald man die Windtaste drückt, bzw. ob man ebendort ständig Massepotenzial vorfindet.

Der Vollständigkeit halber: An der Remotebuchse wurde doch nicht 'modifiziert'? Diese ist nämlich direkt an die heiklen Kontakte geführt, so dass Vorgänge dort auch Folgen hier auslösen.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von triker - 03.12.2006, 17:26
[Kein Betreff] - von PeZett - 03.12.2006, 23:52
[Kein Betreff] - von Matthias U. - 04.12.2006, 18:04
[Kein Betreff] - von Matthias U. - 09.12.2006, 14:30
[Kein Betreff] - von triker - 24.12.2006, 11:36
[Kein Betreff] - von olle - 24.12.2006, 15:36
[Kein Betreff] - von triker - 25.12.2006, 12:45
[Kein Betreff] - von olle - 25.12.2006, 13:12
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 25.12.2006, 13:41
[Kein Betreff] - von gxakai2002 - 25.12.2006, 15:04
[Kein Betreff] - von Matthias U. - 26.12.2006, 10:42
[Kein Betreff] - von olle - 26.12.2006, 11:28
[Kein Betreff] - von Matthias U. - 26.12.2006, 20:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste