Allgem. fragen zu EMT Rundfunk Plattenspieler
#8
Hallo Frank,

Zitat:Ich wollte einen EMT, nachdem ich bei meinem Thorens Td 126 Mk3 einmal das Tonarm-Brett wechseln mußte. Da habe ich gestaunt, daß für solchen billigst zusammengeschusterten Schrott irgendwann einmal so viel Geld verlangt werden konnte und teilweise heute noch verlangt wird.
den EMT, den Du heute billiger wie einen Thorens bekommst musst Du mir zeigen. Damals wie heute war das Preisverhälnis 10:1! Und dass ein TD 126 Schrott sei wage ich doch stark zu bezweifeln. ;-)


Zitat:Trotzdem ist eine schlechte handwerkliche Ausführung für mich immer noch eine schlechte handwerkliche Ausführung. Und daß man solche Dinge wie die Einstellung des Subchassis besser hätte lösen können(z.B. von oben, dann hätte man das Subchassis an dem Ort, wo der Plattenspieler wirklich steht, in die Waage bringen können), ist keine Frage. Vielleicht hätte man den drohenden Zeigefinger der Dame oder des Herrn, die/der die Kosten zu kalkulieren hatte und damit drohte, daß der Player 3 Pfennige zu teuer werden könnte, ignorieren sollen.
Auch dies ist so nicht richtig! Auch bei den EMTs mit eingebauten Subchassis (EMT 938 serienmäßig) wird dieses von unten eingestellt! Erst mit aufkommen der Blattfederung (TD 3xx/5xx) war es möglich dieses von oben zu justieren.

Zitat:Übrigens sollte man noch bedenken, daß die EMT mit dem Vorverstärker ausgerüstet sind, also nicht noch einen zusätzlichen Vorverstärker (in Zeiten, in denen Phono-Eingänge an Verstärkern rar geworden sind) brauchen...
Dies hat aber auch entscheidende Nachteile, hast Du mal versucht diesen eingebauten Phonovorverstärker an das jeweilige System anzupassen? Ich schätze mal nein, sonst hättest Du dieses nicht geschrieben!

Im Übrigen finde ich die Preis-Leistung-Realation beim TD 524 (Zwilling des EMT 938) noch immer am besten. Außerdem kann man bei diesen fast jedes TA-System montieren, dank seines Thorens-Armes. Da hat der EMT 929 Arm entscheidende Nachteile, sind dort doch nur Systeme aus eigenem Haus oder welche die ganz geringe Abmaße und sehr geringe Cu-Werte haben zu montieren. Und dies ist dann ein ganz schönes Gepfriemel. Glaub' mir ich spreche da aus Erfahrung. Eine Anpassung des Phonopres ist dann zunächst auch einmal nicht möglich.

Übrigens der Plattenteller ist nicht sooo leicht, wie viele meinen, bei den EMTs, ist doch bei diesen der Ringmagnet des Motors am Plattenteller fest verschraubt und wiegt einige Kilo (2,5-5 kg, je nach Model bei den Direktgetriebenen). Von daher wirkt er als als Trägheitsmasse mit, also kein Vorteil gegenüber den Thorens.

Und wieso "Das ist umso bedauerlicher angesichts der Verbindungen zwichen Thorens und EMT ."? Ohne Thorens hätte es die Entwicklungen bei EMT im Plattenspielersektor nicht gegeben. Waren doch einige EMTs Ableger der Thorensvorbilder.
Nun gut Robust waren und sind sie, das waren aber auch die Thorens aus der "guten" Zeit, und Fehler traten auch nicht häufiger auf, als wie bei den EMTs prozentual gesehen. Unterhalte Dich da lieber einmal mit Denen die sie gewartet haben. Es waren im Übrigen jene, die auch sich um die Thorens gekümmert haben.

Sieh es bitte nicht als Angriff auf Dich, sondern als ein Geraderücken eines schiefen Thorensbildes, welches Du gezeichnet hast.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Olivinyl - 02.08.2006, 19:00
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 02.08.2006, 19:30
[Kein Betreff] - von mferencik - 02.08.2006, 20:00
[Kein Betreff] - von Olivinyl - 02.08.2006, 20:11
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 02.08.2006, 21:24
[Kein Betreff] - von violette - 03.08.2006, 20:41
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 03.08.2006, 22:22
[Kein Betreff] - von Jürgen Heiliger - 08.08.2006, 16:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste