Open-Reel versus Closed-Reel
#6
Die Technik von Kassettengeräten ist nicht so ohne weiteres auf "richtige" Bandmaschinen übertragbar. Es sind in allererster Linie wohl eine Unmenge konstruktiver Details in der Mechanik welche nunmal trotz aller elektronischen Helferchen unumgänglich ist. Eine Bandmaschine muß mit 8-er Spulen genauso funktionieren wie mit 18-er oder gar 26-er und das tut sie auch! Eine Kassette ist immer gleich groß oder besser gesagt klein und ihre beweglichen Teile sind konstant leicht und somit von sehr geringer Masseträgheit. Es treten im Betrieb gleichbleibend niedrige, durch Reibungswiderstände verursachte Bremskräfte auf. Somit ist die gesamte Antriebseinheit klein, leicht und billig herstellbar. Das letzte Prädikat ist das entscheidende! Ich möchte sogar soweit gehen zu behaupten, daß es nicht möglich ist eine wirklich einfache Halbspurmaschine ohne viel Schnickschnack dran billiger zu produzieren als ein Spitzen-Kassettendeck. Und weil das nunmal eine, wie ich meine unumstößliche Tatsache ist wird kein Mensch auch nur einen Pfennig in die technologische Weiterentwicklung unserer Dinos investieren. Ich denke, es wird eher dahin gehen daß in einigen Jahren irgendwer auf die Idee kommt "Tonbandgeräte" herzustellen. Die haben dann zwei 30cm große und innenbeleuchtete Spulen, eine Unmenge buntflackernder LED´s und ein supergeiles kitschiges Display, keinen einzigen Tonkopf aber an der Seite einen schmalen Schlitz ;-) Wetten daß es so kommt!

Ja und was das Bandmaterial betrifft: Ich bin schon ziemlich satt wenn es mal gilt 25-er Zeug zu cuttern. So was mit 18-er zu veranstalten übersteigt meine Vorstellungskraft. Mal ein neues Kennband und ne Schaltfolie verpassen ist da schon das Äußerste was ich mir antue. Und ich hab gern und viel geschnipselt - aber mit "handfesten" Schnürsenkeln die auch freiwillig dort liegenbleiben wo man sie hintut!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von highlander - 25.04.2004, 08:56
[Kein Betreff] - von rolie384 - 25.04.2004, 10:03
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 25.04.2004, 10:11
[Kein Betreff] - von Frank - 25.04.2004, 10:14
[Kein Betreff] - von Armin Kuckuck - 25.04.2004, 14:40
[Kein Betreff] - von MGW51 - 25.04.2004, 23:23
[Kein Betreff] - von highlander - 20.10.2004, 09:18
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 20.10.2004, 17:11
[Kein Betreff] - von Frank - 20.10.2004, 17:31
[Kein Betreff] - von timo - 20.10.2004, 19:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste