30.06.2024, 11:48
Zu "Opel Oberklasse"...
Ich habe auch immer gedacht: 6 Zylinder = Kapitän/Admiral, 8 Zylinder = Diplomat. Ein Szenekenner, der mit einem solchen "Schiff" vor 2 Jahren auf einem Oldtimertreff ein paar Minuten seiner Lebenszeit für meine Fragen opferte, klärte mich auf: K und A = 6 Zylinder , D = sowohl 6 als auch 8 Zylinder. D.h. es gab den 6 Zylinder auch im Diplomatgewand. Die Transplantation der Motoren "von" "nach" dürften also kaum grössere Probleme bereitet haben. Bedenkt man, dass die heutige Ersatzteilversorgung bei den "Premiumrostern" alles andere als rosig ist, liegt fleissiges Hin- und Hertauschen der Aggregate recht nahe, um einer noch guten Karosse einen lauffähigen Motor zu verpassen. Das ist bei vielen damaligen PKWs der Fall, nicht nur bei Opel. Und das macht es natürlich für einen Käufer schwerer, Originale von "Stückelungen" zu unterscheiden.
Gruß
Peter
Ich habe auch immer gedacht: 6 Zylinder = Kapitän/Admiral, 8 Zylinder = Diplomat. Ein Szenekenner, der mit einem solchen "Schiff" vor 2 Jahren auf einem Oldtimertreff ein paar Minuten seiner Lebenszeit für meine Fragen opferte, klärte mich auf: K und A = 6 Zylinder , D = sowohl 6 als auch 8 Zylinder. D.h. es gab den 6 Zylinder auch im Diplomatgewand. Die Transplantation der Motoren "von" "nach" dürften also kaum grössere Probleme bereitet haben. Bedenkt man, dass die heutige Ersatzteilversorgung bei den "Premiumrostern" alles andere als rosig ist, liegt fleissiges Hin- und Hertauschen der Aggregate recht nahe, um einer noch guten Karosse einen lauffähigen Motor zu verpassen. Das ist bei vielen damaligen PKWs der Fall, nicht nur bei Opel. Und das macht es natürlich für einen Käufer schwerer, Originale von "Stückelungen" zu unterscheiden.
Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)