11.12.2005, 00:52
Hallo Andreas und andere ,
ich habe mich nun mühsam durch die 10 Seiten Postings gelesen und möchte als Wenigschreiber auch mal meinen Senf dazugeben .
1 : Mit Röhren basteln macht mir einfach Spaß .
2 : Ich habe genug Röhren ;-))
3 : Ich habe von Transistorschaltungsdesign wenig Ahnung und habe auch keine Lust mich damit zu beschäftigen , denn , siehe 1 und 2 .
Rauschen ist wirklich ein Thema , aber nicht so schlimm , wenn man genug Röhren zum Selektieren hat . Mikrofonie finde ich viel schlimmer , aber auch da gibt es geeignete Maßnahmen um Röhren still zu bekommen .
1 : wieder mal Selektion oder
2 : federnde Aufhängung , wurde schon im V76 Studioverstärker mit der ersten EF804s so gemacht .
Da ich in der Phonostufe besonders gerne steile Eingangsröhren in Spanngittertechnik ( z.B.: E88CC , EC8010 , D3a in Triode , usw , usw .....)verwende , verdient bei den extremen Gitter/Kathodenbständen Mikrofonie eine besondere Aufmerksamkeit . In meinem letzten Projekt mit der oben erwähnten D3a , Verstärkung knapp 52 dB , von Allen Wright ( http://www.vacuumstate.com/ ) anläßlich des Triodenfestivals in Langenargen gemessen , macht sich diese Mikrofonie durch leises Klicken beim Umschalten auf einen anderen Eingang bemerkbar , was mich aber nicht weiter stört , da ich nicht ständig hin und her schalte . Eine elastische Montage ist aber geplant und wird noch nachgerüstet . Ich benutze einen Übertrager für mein DL 103 , da bei direktem Anschluß des MCs die Rauscherei wirklich bei großen Lautstärken zu viel wird . Das war aber bei den ersten Transistoren nicht anders , ich erinnere mich noch an die Elektor und Elrad Prepres , in denen viele Transistoren parallelgeschaltet wurden um das Rauschen zu minimieren , was auch gut funktionierte ( Elektor "Supra" ) .
Ja , ich benutze auch hin und wieder einen Transistor - Entzerrer und zwar einen Bausatz von Erno Borbely ( http://www.borbelyaudio.com/ ) , einem ehemaligen Motorola Entwickler und für mich genialen Konstrukteur symmetrischer Verstärker . Das sind dann natürlich wahre Bauteilgräber und selektierte Transistoren sollten es bei seinen Bauprojekten auch sein .
Du siehst also , es gibt auch Bastler , bei denen beide Techniken nebeneinander ihre Berechtigung haben .
Und was klingt besser ( oder anders ) ? Komm her und höre es dir an ;-)) .
Meine Anlage mit 60 Jahre alten Lautsprechern und 50 Jahre alten Endstufen wurde von den meisten auf dem Triodenfestival für sehr gut befunden .
http://mailman.io.com/pipermail/sound/20...10963.html
http://www.lebong-audio.de/etf05/pics-and-comments.htm
http://www.diyaudio.com/forums/showthrea...adid=69299
http://www.f23.parsimony.net/forum45451/...147269.htm
Meine D3a Gurke ist hier zu finden :
http://www.ak-tubes.de/Vorverstaerker/D3...A/riaa.htm
MfG , AlexK .
ich habe mich nun mühsam durch die 10 Seiten Postings gelesen und möchte als Wenigschreiber auch mal meinen Senf dazugeben .
1 : Mit Röhren basteln macht mir einfach Spaß .
2 : Ich habe genug Röhren ;-))
3 : Ich habe von Transistorschaltungsdesign wenig Ahnung und habe auch keine Lust mich damit zu beschäftigen , denn , siehe 1 und 2 .
Rauschen ist wirklich ein Thema , aber nicht so schlimm , wenn man genug Röhren zum Selektieren hat . Mikrofonie finde ich viel schlimmer , aber auch da gibt es geeignete Maßnahmen um Röhren still zu bekommen .
1 : wieder mal Selektion oder
2 : federnde Aufhängung , wurde schon im V76 Studioverstärker mit der ersten EF804s so gemacht .
Da ich in der Phonostufe besonders gerne steile Eingangsröhren in Spanngittertechnik ( z.B.: E88CC , EC8010 , D3a in Triode , usw , usw .....)verwende , verdient bei den extremen Gitter/Kathodenbständen Mikrofonie eine besondere Aufmerksamkeit . In meinem letzten Projekt mit der oben erwähnten D3a , Verstärkung knapp 52 dB , von Allen Wright ( http://www.vacuumstate.com/ ) anläßlich des Triodenfestivals in Langenargen gemessen , macht sich diese Mikrofonie durch leises Klicken beim Umschalten auf einen anderen Eingang bemerkbar , was mich aber nicht weiter stört , da ich nicht ständig hin und her schalte . Eine elastische Montage ist aber geplant und wird noch nachgerüstet . Ich benutze einen Übertrager für mein DL 103 , da bei direktem Anschluß des MCs die Rauscherei wirklich bei großen Lautstärken zu viel wird . Das war aber bei den ersten Transistoren nicht anders , ich erinnere mich noch an die Elektor und Elrad Prepres , in denen viele Transistoren parallelgeschaltet wurden um das Rauschen zu minimieren , was auch gut funktionierte ( Elektor "Supra" ) .
Ja , ich benutze auch hin und wieder einen Transistor - Entzerrer und zwar einen Bausatz von Erno Borbely ( http://www.borbelyaudio.com/ ) , einem ehemaligen Motorola Entwickler und für mich genialen Konstrukteur symmetrischer Verstärker . Das sind dann natürlich wahre Bauteilgräber und selektierte Transistoren sollten es bei seinen Bauprojekten auch sein .
Du siehst also , es gibt auch Bastler , bei denen beide Techniken nebeneinander ihre Berechtigung haben .
Und was klingt besser ( oder anders ) ? Komm her und höre es dir an ;-)) .
Meine Anlage mit 60 Jahre alten Lautsprechern und 50 Jahre alten Endstufen wurde von den meisten auf dem Triodenfestival für sehr gut befunden .
http://mailman.io.com/pipermail/sound/20...10963.html
http://www.lebong-audio.de/etf05/pics-and-comments.htm
http://www.diyaudio.com/forums/showthrea...adid=69299
http://www.f23.parsimony.net/forum45451/...147269.htm
Meine D3a Gurke ist hier zu finden :
http://www.ak-tubes.de/Vorverstaerker/D3...A/riaa.htm
MfG , AlexK .