Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck
(06.01.2024, 16:44)alrac schrieb: Theoretisch spricht somit alles für Band mit 38, in der Praxis wird das aber objektv nur in allerwenigsten Fällen wirklich Vorteile haben.

Hallo alrac,

wenn man nicht nur mit Lautsprechern in Zimmerlautstärke hört und/oder nicht nur aktuelle dynamikfreie Musikaufnahmen/Remaster-Versionen zum Einsatz kommen, gibt es auch hörbare Vorteile für 38 cm/s.
Welche Fehler wirklich störend sind, ist eigentlich eine subjektive Entscheidung.

Ich bin z.B. sehr allergisch gegen Fehler beim Azimut, gegenüber der Klangfarbe und der Aggressivität des Grundrauschens der CC, gegenüber Artefakten von Rauschunterdrückungssystemen und digitalen Artefakten der Datenreduktion.
Wenn es analog sei soll, dann gibt es deshalb für mich nur Senkel mit 19/38 cm/s.

Ein Tapedeck würde bei mir nur zum Spaß laufen (wenn er vorhanden wäre), oder zur Digitalisierung von alten Aufnahmen.
Ich war mit Tonband und später DAT so froh, keine CC mehr nutzen zu müssen.
Der letzte Anwendungsfall war im Auto, der dann von CD-R abgelöst wurde.

Wenn jemand andere Befindlichkeiten hat, dann gerne. Warum man Kassettendecks dazu unbedingt an die Stelle der objektiven Qualitätsliste der analogen Aufzeichnungssysteme stellen möchte, die Tonband mit 38 cm/s zusteht, verstehe ich nicht.


(06.01.2024, 16:44)alrac schrieb: Und wenn wir dann noch -völlig subjektiv- die Einfachheit des Handlings mit einbeziehen, wird klar, warum ein Nakamichi ZXL-1000 die Aufnahmewelt so revolutioniert hat. Da ich beide Welten mag, kann ich gut damit leben.

Wenn die "Einfachheit des Handlings" ein Kriterium ist, dann bin ich ganz schnell beim digitalen Mediaplayer.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck - von 96k - 06.01.2024, 17:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 31 Gast/Gäste