Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck
(04.01.2024, 14:08)nick_riviera schrieb: Man darf auch nicht vergessen, dass die Entwicklung der Spule so um 1980 abgeschlossen war

Na ja, z. B. viele der heute begehrten Studer 800er Geräte sind erst in den 80ern rausgekommen. Die letzte, die A807 kam 1986 auf den Markt und wurde ein paar Jahre später noch in einer MK2 Version verbessert.

Große Entwicklungssprünge gab es da vielleicht nicht mehr, aber Dinge wie z. B. die präzisere Ansteuerung der Wickelmotoren, DC-Capstanmotor, der erst los läuft, nachdem die Andruckrolle hochgefahren ist, HX-Pro Köpfe, Einstellung der Einmessung über die Tastatur (und damit ein reproduzierbarer Wert, den man später wieder einstellen konnte) usw. sind mir in der Form noch bei keinem Gerät aus den 70ern begegnet. Die A807 wird ja oft als Spar-Version bezeichnet, weil nur links eine richtige Bandführung mit Fühlhebel ist, aber man war halt langsam an einem Punkt, wo Elektronik günstiger war als Mechanik. Und wer glaubt, dass das Gerät dadurch schlechter ist, soll mal Shift+Play drücken und schauen, wie gut das funktioniert.


Und was die ursprüngliche Frage angeht, habe ich mal mein Sony TC-K770ES mit mehreren Bandmaschinen verglichen. Bei 19cm/s ist das schon sehr dicht beieinander. Bei 38cm/s hat die Kassette dann keine Chance mehr. 

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck - von q-tip - 06.01.2024, 00:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste