Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck
#89
(04.01.2024, 19:07)Tondose schrieb:
(04.01.2024, 17:56)tck808es schrieb: Wäre denn ein Technics RS 1500 U (Japanversion) - voll revidiert und vom Tonbandmuseum eingemessen ein möglicher Aspirant?

Wie wäre es denn mit dem rundfunkeigenen Goldstandard, einer M 15A? Gerne mit Telcom. Da hast Du wenigstens Gewißheit, daß sie nicht „klingt“.

Das wäre eigentlich mal ein spannendes Experiment bei mir im Studio. Ich bekomme demnächst gute Monitor Lautsprecher und dann könnte man mal ein spitzen Deck sich ausleihen und das mit meiner A80 vergleichen(mit CCIR natürlich).
Vielleicht wäre so ein Experiment mal was für ein Forumstreffen Huh

(04.01.2024, 17:44)musicus schrieb: Hab's mir auch mal heruntergeladen, danke!
Mein Yamaha Mischpult 01V/96 hat diese Tape Emulationen auch. Wählbar sind STUDER und AMPEX-Maschinen, BASF und AMPEX-Bänder und an Vormagnetisierung, Aussteuerung etc. kann man auch herumschrauben. Ich hab' das natürlich ausprobiert und die Effekte sind deutlich hörbar und auch durchaus angenehm, aber von der Perfektion einer Bandmaschine weit entfernt.…

Hier kann ich mich nur anschließen, ich hatte so Effekte auch schon in meiner DAW, aber das ist nicht das wahre, wenn ich meine A77 oder die A80 fürs mastern nutze oder einfach nur als analoges Tape Delay klingt das nochmal besser, da kommt das digitale nicht dran.
Spannend ist übrigens wie sich die Soundeffekte ändern, wenn man an der Geschwindigkeit dreht.

Viele Grüße!
Joni
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck - von eintapedeck - 04.01.2024, 20:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste