Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck
#87
(04.01.2024, 17:45)Kuni schrieb:
(04.01.2024, 17:28)Tondose schrieb: Glaube ich. Aber ich frage mich auch, warum die zeitgenössischen Musikproduktionen doch auf Senkel gemastert wurden und nicht auf CC …

Hatten wir doch weiter oben schon: Es gibt ja eben noch ein paar Faktoren mehr als den Klang

Ganz genau - als "Endmedium" wurden Cassetten sehr wohl auch im professionellen Umfeld benutzt, z.B. in Rundfunkstudios.

Ich persönlich halte es mit den alten analogen Medien mittlerweile wie der, der sich eine Standuhr ins Wohnzimmer stellt, weil er mechanische Uhren toll findet. Der macht das auch nicht, weil er glaubt, dass die Standuhr die Zeit präziser anzeigt, als sein Funkwecker in der Küche, sondern aus Faszination an Ingenieurslösungen vergangener Tage.

Ich hab hier z.B. grade eine Revox B36 auf dem Tisch stehen, mono, mit Röhren, aber schon mit drei Köpfen. Klanglich läuft die - vornehm formuliert - außer Konkurrenz, aber die Ausstrahlung ist einfach bombig, sie macht einen Riesenspaß. Ich denke, wer für sowas kein Gefühl hat und immer nur nach dem perfekten Klang strebt, der sollte a) bei den modernen Sachen bleiben, und sich b) vor Augen führen, dass er im Grunde einem Phantom hinterherjagt. Jeder, der schonmal erlebt hat, wie sehr sich der Klang verändert, wenn man im Konzertsaal nur wenige Plätze nach links oder rechts rutscht, wird danach aufhören, den akademischen Klangunterschieden der High End Liga hinterherzujagen, und stattdessen lieber Spaß mit seinem Geraffel haben. Das schöne am Alter ist doch, dass man nichts mehr beweisen muss, wieso versuchen so viele, auch die alten Kisten wieder in so eine Hitparade reinzuquetschen.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck - von nick_riviera - 04.01.2024, 19:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste