Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck
#39
Hallo Martin,

wenn kein Bandaustausch stattfindet, sind mit der CompactCassette erstaunliche Ergenisse möglich. Da bin ich völlig bei Dir. Auch ist der Zerfall von Tonbändern ein Problem, gar keine Frage.
Mit dem Backen von Tonbändern (für Digitalisierungen) habe ich weniger Probleme gehabt als mit den Kompatibilitätsproblemen bei der CC.
Mir geht es jedoch nur darum, daß die systembedingten Vor-/Nachteile offen benannt werden. Die Leute sind ja alt genug um selbst zu entscheiden, was sie machen möchten.
Ich habe übrigens vor einiger Zeit einige Bänder wegen des Inhaltes gekauft (Lizenzrechtlich ist das alles geklärt, bevor es hier wieder Diskussionen darüber gibt), viele AGFA PER528 und einige BASF LGR50. Der Traum, AGFA 528 sei eine Bandsorte ohne Alterungsprobleme, muß ich für mich beerdigen. Der Zustand einiger Bänder ist wie bei den oben genannten AGFA PEM 468. Mein Eindruck ist auch, daß das durch die mechanische Belastung beim Abspielen noch schlechter wird.
Es konnten aber bis jetzt noch alle Bänder ohne Wärmebehandlung abgespielt werden, jedoch viele Durchläufe durch Papiertaschentücher sind vorher nötig.
Für die Digitalisierung dieser Bänder ist es 5 vor 12.

Es ist halt u.a. eine Frage der Anforderungen, der Anwendungsfälle und der Qualitätsansprüche, welches das passende Medium ist.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck - von 96k - 02.01.2024, 23:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 31 Gast/Gäste