Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck
#10
(31.12.2023, 11:59)tck808es schrieb: Nun meine konkrete Frage an die hier geballte Erfahrung - wie sieht es klanglich im Direktvergleich aus, wenn ein Top-revidiertes / eingemessenes Dolby - S Tapedeck mit einem ebenso Top- Tonband zum Hörvergleich genommen wird... 

Nun, Ende der Neunziger hatte ich in meinem "Revox-Turm" mehrere Aufnahmegeräte und konnte diese auch im Direktvergleich hören:
Ein Revox B215 Cassettendeck, ein Pioneer CT-S 830S Deck mit Dolby S, einen Sony DTC 57 ES DAT-Recorder und eine Revox B77 Bandmaschine.
Quellen waren ein Revox und ein Marantz CD-Player und ein DUAL Plattenspieler.

Fangen wir mit dem Schwächsten an: Das Pioneer Cassettendeck hatte trotz Dolby S keine Chance gegen den Revox B215. Dieser klang in jeder Beziehung besser, "runder", voluminöser. Ob er in den Pausen mehr gerauscht hat als der Dolby S Pioneer kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, aber wenn, war es unauffällig. Das Pioneer-Deck habe ich dann auch sehr schnell wieder weg gepackt...
Dann kam der Vergleich gegen den DAT-Recorder, da war der Revox ganz nahe dran, der SONY war lediglich im Bass etwas wuchtiger. Ansonsten gaben sich die beiden nicht viel.
Der B215 hatte ja die Einmessautomatik und ich habe jede Kassette vor dem Aufnehmen neu eingemessen.

Das Sahnehäubchen aber war und blieb bis heute die B77 Bandmaschine. Perfekter Klang bei jedem Material ohne Schnörkel und Gedöns. 
Die Maschine war damals auf Ampex 499 eingemessen, die meisten Bänder laufen auch heute noch ohne Probleme. Mittlerweile wurde sie revidiert und hat bei uns ewiges Bleiberecht. 

Sicherlich ist das jetzt subjektiv, aber das gleichmäßige Drehen der großen Spulen und die Faszination, die eine große Bandmaschine ausstrahlt, hat bis jetzt noch jeden Besucher "überwältigt". Unser Nachbar war Musikprofessor, wie er zum ersten Mal die B77 gehört hat, ist ihm der Kiefer herunter geklappt ;-))
Der Klang spielt natürlich eine große Rolle, die Ästhetik aber sicherlich auch.

Grüße und viel Spaß bei deinen Überlegungen...
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Klangqualität - Vergleich: Tonband / Tapedeck - von musicus - 01.01.2024, 18:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste