03.12.2005, 11:18
Hallo Markus
Das ist ja eigentlich das, worauf ich hinaus will:
- Kleinanbieter, Garagenbastler
- Der Markt ist gar nicht so gross, wie immer behauptet wird
Für grosse Hersteller lohnt es sich nicht. Mit moderner, professioneller Grosserienfertigung lässt sich Röhrentechnik heute nicht mehr vereinbaren, da nicht mehr Stand der Dinge. Warum sollte also ein Hersteller wie Sony diesen grossen technischen Rückschritt machen und wieder Röhren verbauen?
Bei Kleinanbietern sieht es anders aus, die entwickeln in den meisten Fällen nicht, sondern bauen einfach zusammen. Diese suchen sich Nischen und hier bot die Röhre die Gelegenheit.
Gruss
Zitat:Markus Berzborn posteteund ich bezweifle dass deine einfache Kausalkette *Kunden waren mit Transistoren unzufrieden, darum haben sie Röhren gekauft* in irgendeiner Form Technische Hintergründe hat )
Hallo Etienne,
Ich bezweifle, dass eine so generelle Analyse möglich ist.
Zitat:Der Markt hat stagniert, mag sein. Warum wares es dann aber nicht die ganz großen Firmen wie Sony usw., die zuerst mit neuen Röhrenverstärkern usw. herausgekommen sind?Wenn ich mir die Editorals der Lach- und Jubelpresse der letzten 15 Jahre vor Augen halte, war da mehr von Stagnation und schrumpfenden Märkten als von Aufbruch die Rede.
Das ist ja eigentlich das, worauf ich hinaus will:
- Kleinanbieter, Garagenbastler
- Der Markt ist gar nicht so gross, wie immer behauptet wird
Für grosse Hersteller lohnt es sich nicht. Mit moderner, professioneller Grosserienfertigung lässt sich Röhrentechnik heute nicht mehr vereinbaren, da nicht mehr Stand der Dinge. Warum sollte also ein Hersteller wie Sony diesen grossen technischen Rückschritt machen und wieder Röhren verbauen?
Bei Kleinanbietern sieht es anders aus, die entwickeln in den meisten Fällen nicht, sondern bauen einfach zusammen. Diese suchen sich Nischen und hier bot die Röhre die Gelegenheit.
Zitat:Solange mir da keiner konkrete Namen und Daten nennen kann, bleibe ich bei meiner These, dass dieses "Revival" in kleinen Zirkeln entstanden ist, und als es einmal am Rollen war, sind immer mehr aufgesprungen.... sind aufgesprungen, die Presse hat es erkannt, aufgegriffen und die Verbreitung damit verstärkt.
Zitat:Also: Zuerst war der Bedarf seitens der Kunden da, dann kamen die Produkte, nicht umgekehrt.Glaube ich nicht.
Gruss