03.12.2005, 11:00
Nachklapp zu Posting #142:
Etiennes Verschwörungstheorie von den bösen Mächten, die den armen, unselbständigen Kunden das High-End auf's Auge gedrückt haben , halte ich für bullshit.
Es hat, branchenübergreifend, schon immer Personen gegeben, die das Besondere gesucht haben und sich dadurch von anderen abheben wollten. Das ist bei Plattenspielern so wie bei Zigaretten wie bei Unterhosen. Wenn dann eine Technik durch die andere abgelöst wird, wie es bei der Substitution der durchaus hoch entwickelten Nadeltontechnik durch die CD der Fall war, so herrscht ganz automatisch auf einmal ein großes Angebot an etwas, das etwas besonderes ist.
Dieses zu nutzen hatte indes nicht nur Life-Style-Gründe. Wenn sich die Protagonisten der Digitaltechnik so stümperhaft und oberflächlich anstellen, wie das damals der Fall war und auch bis heute nicht viel dazugelernt haben, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn viele Menschen, ganz bewusst und auch ganz korrekt entscheiden, daß das alte Medium für sie das bessere ist.
Der Bedarf war also immer da, bei Röhrengeräte genauso. Daß die Zeitschriften dieser Szene einen Schub gegeben haben, ist unbestrittten, erfunden und erzeugt haben sie diese Szene nicht.
Unterm Strich haben ein paar Betriebswirte (herstellerseitig) einen Kundenbedarf erkannt und befriedigt. Andere Betriebswirte (zeitschriftenseitig) haben das bemerkt, berichten daüber und beeinflussen die Entwicklung der Szene. Also ein ganz normaler, betriebswirtschaftlicher oder vielemehr marktwirtschaftlicher Vorgang. Mir unverständlich, wieso andere Betriebswirte darüber meckern.
Etiennes Verschwörungstheorie von den bösen Mächten, die den armen, unselbständigen Kunden das High-End auf's Auge gedrückt haben , halte ich für bullshit.
Es hat, branchenübergreifend, schon immer Personen gegeben, die das Besondere gesucht haben und sich dadurch von anderen abheben wollten. Das ist bei Plattenspielern so wie bei Zigaretten wie bei Unterhosen. Wenn dann eine Technik durch die andere abgelöst wird, wie es bei der Substitution der durchaus hoch entwickelten Nadeltontechnik durch die CD der Fall war, so herrscht ganz automatisch auf einmal ein großes Angebot an etwas, das etwas besonderes ist.
Dieses zu nutzen hatte indes nicht nur Life-Style-Gründe. Wenn sich die Protagonisten der Digitaltechnik so stümperhaft und oberflächlich anstellen, wie das damals der Fall war und auch bis heute nicht viel dazugelernt haben, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn viele Menschen, ganz bewusst und auch ganz korrekt entscheiden, daß das alte Medium für sie das bessere ist.
Der Bedarf war also immer da, bei Röhrengeräte genauso. Daß die Zeitschriften dieser Szene einen Schub gegeben haben, ist unbestrittten, erfunden und erzeugt haben sie diese Szene nicht.
Unterm Strich haben ein paar Betriebswirte (herstellerseitig) einen Kundenbedarf erkannt und befriedigt. Andere Betriebswirte (zeitschriftenseitig) haben das bemerkt, berichten daüber und beeinflussen die Entwicklung der Szene. Also ein ganz normaler, betriebswirtschaftlicher oder vielemehr marktwirtschaftlicher Vorgang. Mir unverständlich, wieso andere Betriebswirte darüber meckern.
Michael(F)