Fernbedienung Teac RC120 Nachbau
#21
Hallo Jan,

mit der Polung zwischen Pin 1 und Pin2 müsste es so sein, wie du schreibst. Mich hat das auch gewundert, dass ich anders gemessen hatte. Für das Relais ist es aber egal. Dennoch prüfe ich das nochmals nach.
Danke für das Heraussuchen des Schaltplans der RC120. Das stimmt mit dem überein, was ich gefunden hatte. Allerdings hat diese Schaltung wohl den Mangel, dass die Taste FF nicht "hält". Warum das so ist, habe ich weiter oben mithilfe des Schaltplans versucht zu erklären. Wenn ich da einen Denkfehler habe, bitte ich, mich darauf hinzuweisen. Leider kann ich das Verhalten nicht an der Originalfernbedienung überprüfen. Mein Nachbau verhält sich aber so.

Hallo Mani und alle,

mein derzeitiger Kenntnisstand ist so: Verwende ich die ursprüngliche Schaltung der Fernbedienung, so "hält" die Taste FF nicht. Das liegt daran, dass die Verbindung von Pin1 und Pin11 unterbrochen ist und die Haltefunktion des Relais keine Spannung hat. In diesem Fall erübrigt sich auch die Frage, was beim Wechsel von RW nach FF passiert.

Trenne ich Pin11 von Pin1 mit der Taste FF nicht, so bleibt die Funktion von FF eingeschaltet, bis ich STOP oder RW drücke. Aber ich kann nicht auf der FB mehr von RW direkt nach FF schalten, wie es die Bedienung am Gerät ermöglicht, da die Taste FF die Funtion von RW nicht mehr abschalten kann. Das kann ich bei Bedarf gerne am Schaltplan erläutern.

Mein bisheriges Fazit: Ich muss wie im ursprünglichen Schaltplan mit der Taste FF Pin11 von Pin1 trennen und mit dem Relais, das der Drucktaster FF steuert, gleichzeitig mit dem 2. Kontakt des Relais eine Halteschaltung bauen. Leider komme ich im Augenblick wegen anderer Dinge nicht dazu, das aufzubauen.

Nochmals Danke für eure Hinweise.

Gruß Gerold
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fernbedienung Teac RC120 Nachbau - von KreuzBlick - 07.12.2023, 09:18
RE: Fernbedienung Teac RC120 Nachbau - von Kuni - 27.12.2023, 17:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste