Tascam 122 MK III - extrem dumpfe Wiedergabe
#29
Hallo Raphael,

danke für die Rückmeldung. Das finde ich immer wichtig.

Ich habe tatsächlich auch schon öfters mit festgefressenen Rückständen auf Tonköpfen zu tun gehabt, die sich nur extrem schwer beseitigen ließen.
Dies tritt nach meiner Erfahrung aber nur bei Geräten auf, die über lange Zeit stark vernachlässigt wurden (nie gereinigt) und der Dreck sich durch die Standzeiten richtig reingefressen hat.
Ich hatte schon so manchen Kandidaten hier auf dem Tisch bei dem ich wirklich schwer zu kämpfen hatte um die Dreckklumpen abzubekommen. 
Für solche krassen Fälle befeuchte ich das Wattestäbchen mit etwas Bref Power statt Alkohol und dann geht der Schmock auch irgendwann runter.
Das waren dann aber immer zugekaufte Geräte mit zweifelhafter Historie. Bei meinen Maschinen, die ich regelmäig nutze, ist das noch nie passiert.
Letztens habe ich bei Kleinanzeigen noch eine Uher Royal Kopfleiste günstig gekauft, bei der saß auch extrem fester Dreck an den Köpfen, den ich mit Alkohol nicht abbekommen habe.
Wenn man regelmäßig seine Tonköpfe mit Alkohol und Wattestäbchen reinigt und vernünftiges Bandmaterial benutzt, dann wird man solche Probleme normalerweise nicht bekommen.

Und nochwas:
Es gibt mit Leder bezogene Reinigungsstäbchen, die sollen ja nicht schlecht sein. Ich habe damit aber noch keine Erfahrungen.
sowas hier: https://www.ebay.de/itm/225088209687
Dazu könnte man mal einen neuen Thread aufmachen mit dem Thema "Wie reinigt ihr eure Tonköpfe?".

Gruß, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tascam 122 MK III - extrem dumpfe Wiedergabe - von janbunke - 07.12.2023, 08:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste