Fernbedienung Teac RC120 Nachbau
#1
Hallo zusammen,



ich hoffe, dass ich in diesem Themenbereich richtig bin, denn ich starte hier den Bericht über mein Bastelprojekt, das ich schon fast fertiggestellt habe. Es gibt aber zum Schluss noch ein kleines Problem, das wir vielleicht gemeinsam lösen können.




Es geht um den Nachbau einer Teac RC120, einer Fernbedienung für die großen Teac Bandmaschinen, bei mir die A3340S.




Im Tonbandforum hier ist diese Fernbedienung übrigens noch nicht wirklich vorgekommen, sie wird nur an einer Stelle mal erwähnt, wo aber über eine Modifikation des Gerätes selbst berichtet wird.




Da die Bandmaschine damals für einen Normalsterblichen sehr teuer war, war die Fernbedienung bei mir im Budget nicht mehr drin. Allerdings konnte ich das Kabel dafür günstig erwerben.




   




Der Plan war, die Fernbedienung selbst zu bauen. Dabei blieb es, bis jetzt. Das Kabel hat alle Umzüge mitgemacht. Als ich meine Bandgeräte jetzt wieder aufgestellt habe, wollte ich nun die Fernbedienung endlich bauen.




An der Bandmaschine befindet sich statt der Fernbedienung ein Blindstecker. Er ist nicht nur Platzhalter, sondern verbindet die Pins 1 und 11. Wenn man ihn abzieht, ist das so, als hätte man die STOP-Taste dauerhaft gedrückt. Dann ist das Gerät so gut wie tot.




   




Allerdings ist der Bau der Fernbedienung nicht so einfach wie ich dachte. Ich hatte zwar schon einmal eine Fernbedienung für einen ELMO-Projektor GS-1200 gebaut, wo die Taster der Fernbedienung einfach die entsprechenden Tasten am Projektor überbrückten. Dadurch waren an jeden Taster zwei Kabel anzulöten. Sonst war keine Elektronik verbaut. Immerhin sind es hier 11 Adern für 6 Tasten und 2 Lampen. Es gibt im Netz Bilder der Originalfernbedienung, ich bin aber nicht sicher, ob ich die hier einstellen darf, deswegen die Verlinkung.




Ich suchte im Netz nach Infos und wurde tatsächlich fündig. Hin und wieder wurde die Fernbedienung gebraucht angeboten, allerdings für deutlich dreistellige Eurobeträge. Das war es mir nicht wert, denn eine echte Benutzung war nicht mehr angedacht. Ich fand aber noch etwas anderes Interessantes, nämlich eine Seite mit dem Schaltplan. DIe Seite ist bereits 15 Jahre alt.




In diesem dortigen Plan sind zusätzlich zwei Fußschalter für PLAY und STOP vorgesehen, die ich nicht benötige. Wenn ich diese Teile weglasse, bleibt folgendes übrig:




   




Anstelle der Lampen wollte ich LEDs nehmen. Das bedeutet, dass ich die Vorwiderstände an die LEDs anpassen muss. Der geänderte Schaltplan sieht so aus, die anliegenden Spannungen kann ich ja messen:




    [Plan 2]




Das nächste Problem war, dass von den 6 Tastern nur 4 Schließtaster waren. Einer war ein Schalter zum Öffnen und einer sogar ein Umschalter. Diese beiden Sondertypen habe ich nicht bei Reichelt gefunden. Um einen Taster zu verwenden und damit einen Öffner oder Umschalter zu realisieren, benötigt man aktive Bauelemente, in dem Fall Relais. Das macht das Budget nur unwesentlich größer. Aber es wird eine Spannung benötigt, die dauerhaft anliegt.




Eine Analyse des Schaltplans des Grundgeräts zeigt zunächst mal, dass auf 2 die Gerätemasse liegt. Beim Durchmessen findet man auf PIN 7 eine Spannung von 28V. Leider kann man die nicht nutzen, da damit die Stop-Taste geschaltet werden soll und diese bei Betätiging alle Spannungen abschaltet. Ergo muss man wohl, was ich eigentlich nicht wollte, der Fernbedienung eine Batterie mitgeben. Vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag.




   




Da die RECORD- und die PAUSE-Lampen für die Funktionsweise der Fernbedienung zunächst nicht nötig sind, kann ich sie für die weitere Betrachtung weglassen. Dadurch bleiben die Pins 2, 3 und 4 frei. In der fertigen Fernbedienung sollen sie natürlich drin sein.




   




Das ganze baute ich jetzt auf einem Steckbrett zusammen. Da es auf die Form der Bauteile nicht ankommt, stehen mir dabei Öffner und Umschalter zur Verfügung.




   




Jetzt konnte ich testen, ob die Schaltung das tut, was sie soll. Das Ergebnis gibt es in einem weiteren Post. Für heute habe ich genug geschrieben. Smile




Viele Grüße


Gerold
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fernbedienung Teac RC120 Nachbau - von KreuzBlick - 04.12.2023, 18:48
RE: Fernbedienung Teac RC120 Nachbau - von Kuni - 27.12.2023, 17:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste