Tascam 122 MK III - extrem dumpfe Wiedergabe
#8
Hallo Raphael,

willkommen!

(19.09.2023, 09:35)RaphaelSB schrieb: Leider ist von heute auf morgen die Wiedergabe extrem dumpf.
...
Meine Mutmaßung: Ein Elko in der Ausgangsstufe hat den Geist aufgegeben und verhindert, dass hohe Frequenzen wiedergegeben werden.

(19.09.2023, 11:11)RaphaelSB schrieb: Einen schmutzigen Tonkopf kann ich ausschließen. Das Problem kam ja von jetzt auf gleich bei der Nachkontrolle einer unmittelbar zuvor gemachten Aufnahme. Es kam also nicht schleichend.

Tatsächlich ist bei Deiner Fehlerbeschreibung immernoch Dreck am Wiedergabekopf die wahrscheinlichste Ursache - vor allem, weil der Fehler schlagartig und auf beiden Kanälen aufgetreten ist. Elkos im Wiedergabeverstärker müssten da schon in beiden Kanälen gleichzeitig in der gleichen Weise ausfallen - das ist sehr unwahrscheinlich!

(19.09.2023, 11:11)RaphaelSB schrieb: Zudem wäre die Aufnahme dann doch auch verzerrt, oder nicht? Ich bin kein Experte, was Tape-Decks angeht, aber meines Wissens erfolgen Aufnahme und Wiedergabe über densebeln Tonkopf.

Nicht unbedingt. Wie Jo schon geschrieben hat ist das Tascam 122 ein "Drei-Kopf-Deck", also mit getrennten Köpfen für Löschen, Aufnahme und Wiedergabe. Die beiden letztgenannten sind normalerweise mechanisch dicht beisammen, um in das mittlere Fenster der Cassette zu passen.

Blöde Frage: Hast Du den richtigen Kopf zu reinigen versucht? Wiedergabe ist der letzte in Bandlaufrichtung...

(19.09.2023, 09:35)RaphaelSB schrieb: Ein Beispiel habe ich aufgezeichnet, aber ich finde hier im Forum keine Möglichkeit, es anzuhängen.

Der übliche Weg sind ZIP-Dateien als Container rund um die Audio-Daten.

(19.09.2023, 11:11)RaphaelSB schrieb: Da kann man sich mal anhören, wie die Wiedergabe im Moment klingt.

Das Beispiel ist schon sehr drastisch (allerdings auch Mono - beide Kanäle zum Vergleich sind immer interessant!) - der Frequenzgang endet irgendwo zwischen 1 und 3 kHz:

   

(19.09.2023, 09:35)RaphaelSB schrieb: Diese dumpfe Wiedergabe betrifft leider auch die BIAS-Feinjustierung für Aufnahmen. Dabei werden zwei verschiedene Pegeltöne generiert (400 Hz und 10 kHz), und beim höheren sehe ich im VU keinen Ausschlag mehr, was die Einmessung unmöglich macht.

Auch das wäre mit einem verschmutzen Wiedergabekopf erklärbar. Solange aber die Wiedergabe sinnvoll funktioniert, braucht Dich die Einmessung erstmal garnicht zu sorgen Wink

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tascam 122 MK III - extrem dumpfe Wiedergabe - von andreas42 - 20.09.2023, 19:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste