Mir war schon klar, wie Du das gemeint hattest, ich finde Mauerblümchen, Exoten und Skurriles auch interessanter. Aber im derzeitigen gesellschaftlichen Klima ist es halt schwierig, nur laut über so etwas nachzudenken. Mein Punkt ist: Ich will weiterhin die Wahl haben, ein Auto wie den oben gezeigten Corolla für meine alltägliche Mobilität zu nutzen, eins das (selbst) reparierbar, günstig und nicht fernüberwacht ist. Für viele lautet die Antwort auf diese Frage weiterhin Golf II oder Mercedes 190, was ich gut nachvollziehen kann.
Ein VW K70 wird nur erhalten, wenn jemand wirklich Bock darauf hat und sich tief in das Thema hineinbegibt, denn Ersatzteile sind ein echtes Problem - bei jedem Auto, das keine hinreichend große Fanbasis hat, ist das so. Da ist ein Mainstream-Oldie natürlich die sicherere Wahl, vor allem für Leute, deren Fokus mehr auf Fahren als auf Tüfteln liegt. So verstärkt sich die Kluft über die Jahre natürlich immer weiter, bei den beliebten Klassikern bleibt der Bestand stabil, steigt vielleicht sogar, weil es zunehmend wirtschaftlicher wird, Fahrzeuge zu retten, die noch irgendwo als Teileträger herumstanden.
Wenn Du aber ein Auto hast, das ohnehin keine große Aufmerksamkeit genießt und dann auch noch Probleme, das Ding überhaupt auf die Straße zu bringen, dazukommen, wird die Luft schnell dünn. Das muss man dann wirklich wollen und auch dranbleiben. Wenn es sich um ein eher simples und ausgewiesen zuverlässiges Fahrzeug handelt, kann es trotzdem glücken (z.B. meine alte Celica).
Aber mit Regelungen bringt man nicht mehr Vielfalt in die Oldieszene, das kann nur dadurch geschehen, unbekanntere Fahrzeuge bekannter zu machen und Leute dafür zu begeistern. Das Problem haben auch Fahrzeuge, die inzwischen zu alt sind - die Anzahl der Menschen, die noch einen persönlichen Bezug zu Fahrzeugen der Vorkriegszeit oder den 50er Jahren haben, nimmt stetig ab. Hier muss eine neue Generation Zugang finden und Begeisterung aufbauen, sonst werden selbst diese Fahrzeuge verschwinden.
Viele Grüße
Nils
Nachtrag: Um sich für etwas begeistern zu können, müssen nachfolgende Generationen es erst einmal kennen, also zu Gesicht bekommen, am besten fahrend. Es liegt auch an uns Oldiefahrern, das Feuer weiterzugeben. Das grundsätzliche gesellschaftliche Klima ist außerhalb der Medienblase nach meiner Erfahrung übrigens gar nicht so schlecht, das sehe ich an den Reaktionen, die mein recht auffälliges Auto, das dabei sein Alter jedoch recht deutlich zeigt, hervorruft, ich kann mich an keine negative in den letzten sechs Jahren erinnern.
Ein VW K70 wird nur erhalten, wenn jemand wirklich Bock darauf hat und sich tief in das Thema hineinbegibt, denn Ersatzteile sind ein echtes Problem - bei jedem Auto, das keine hinreichend große Fanbasis hat, ist das so. Da ist ein Mainstream-Oldie natürlich die sicherere Wahl, vor allem für Leute, deren Fokus mehr auf Fahren als auf Tüfteln liegt. So verstärkt sich die Kluft über die Jahre natürlich immer weiter, bei den beliebten Klassikern bleibt der Bestand stabil, steigt vielleicht sogar, weil es zunehmend wirtschaftlicher wird, Fahrzeuge zu retten, die noch irgendwo als Teileträger herumstanden.
Wenn Du aber ein Auto hast, das ohnehin keine große Aufmerksamkeit genießt und dann auch noch Probleme, das Ding überhaupt auf die Straße zu bringen, dazukommen, wird die Luft schnell dünn. Das muss man dann wirklich wollen und auch dranbleiben. Wenn es sich um ein eher simples und ausgewiesen zuverlässiges Fahrzeug handelt, kann es trotzdem glücken (z.B. meine alte Celica).
Aber mit Regelungen bringt man nicht mehr Vielfalt in die Oldieszene, das kann nur dadurch geschehen, unbekanntere Fahrzeuge bekannter zu machen und Leute dafür zu begeistern. Das Problem haben auch Fahrzeuge, die inzwischen zu alt sind - die Anzahl der Menschen, die noch einen persönlichen Bezug zu Fahrzeugen der Vorkriegszeit oder den 50er Jahren haben, nimmt stetig ab. Hier muss eine neue Generation Zugang finden und Begeisterung aufbauen, sonst werden selbst diese Fahrzeuge verschwinden.
Viele Grüße
Nils
Nachtrag: Um sich für etwas begeistern zu können, müssen nachfolgende Generationen es erst einmal kennen, also zu Gesicht bekommen, am besten fahrend. Es liegt auch an uns Oldiefahrern, das Feuer weiterzugeben. Das grundsätzliche gesellschaftliche Klima ist außerhalb der Medienblase nach meiner Erfahrung übrigens gar nicht so schlecht, das sehe ich an den Reaktionen, die mein recht auffälliges Auto, das dabei sein Alter jedoch recht deutlich zeigt, hervorruft, ich kann mich an keine negative in den letzten sechs Jahren erinnern.