Wieso muß manches so unendlich kompiziert sein ... Tonerwechsel am Brother DCP-1610
Alles fing damit an, daß ich während Corona wieder einen Drucker brauchte. Wegen ständig eintrocknender Tinte in früheren Druckern, kommt für mich nur noch ein Laserdrucker in Frage. Diesmal ein Kombigerät, also Drucker, Scanner und Kopierer in einem.
Es wurde der Brother DCP-1610W mit WLAN Option, gekauft während meiner Zeit in Portugal schlicht deswegen, weil er alles hat was ich brauche und wegen der Corona-Beschränkungen im örtlichen Großsupermarkt im Regal stand. Für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend, ich bin zufrieden.

Nach einem Jahr war dann mal neuer Toner fällig. Es wurde noname Toner, im Doppelpack.Nach Anleitung gemacht.
Deckel öffnen, Trommeleinheit raus, Toner raus, neuer Toner rein, Trommeleinheit wieder einbauen, Deckel zu machen, Gerät starten und los geht's.
Ich hatte schon erwartet, daß das Gerät muckt wegen dem noname Toner, aber das ging easy.

Dann war Umzug nach Deutschland, der Drucker kam per Spedition und zeigt nach erneutem Anschluß "Toner leer".
Ok, dachte ich mir. Komischer Zufall, aber kam zeitlich hin (ca. 1 Jahr nach dem letzten Wechsel).
Also den zweiten Toner aus der alten Bestellung ausgepackt und eingebaut - hatte ja schon mal funktioniert.
AAAAABER, diesmal "no way". Drucker druckt nicht und Meldung "Toner leer" geht nicht weg.

Recherche ergab, es könne eine defekte Trommeleinheit sein. Also eine originale gekauft, im Set mit originalem Brother Toner. Eingebaut, keine Änderung :-(

Den Drucker habe ich dann unter "Transportschaden" verbucht und mir in Deutschland den gleichen nochmal gekauft.
Gleich, weil ich war ja zufrieden, hatte ja noch 2x Toner und nun auch eine Trommeleinheit als Ersatz.

Der Drucker kommt mit Toner, also installiert und los geht's.
Nun, wieder ca. 1 Jahr später, war wieder "Toner leer".

Kein Problem - dachte ich mir - packe ich also den noname Toner rein .... wer hät's gedacht ?
Gerät druckt nicht, Meldung  "Toner leer" geht nicht weg ... also war das mit dem ersten Drucker wohl doch kein Versandschaden ? Rolleyes

Nun hat das Gerät eine Funktion, mit der man eine "Toner fast leer" Meldung unterdrücken kann. Der druckt dann einfach weiter bis halt gar nichts mehr in der Tonerkassette ist. Hab ich dann mal gemacht und tatsächlich druckt der Drucker, aber die Meldung "Toner leer" bleibt (am Display und im Windows Icon der "Brother Utilities" auf dem PC).

Scheiße denk ich mir, also doch ein Ding des noname Toners. Pack ich also mal die Brother Kassette rein, nix. Vielleicht die andere Trommeleinheit, nix .... ich spüre unbändige Wut Angry  aufsteigen und es verhagelt mir gegen 18h den Hunger aber sowas von.

Nach weiteren 2h Recherche komme ich irgendwann mal an der Seite vorbei.

Wann sollte man den Brother DCP-1610 W Toner resetten?

Nach einem Tonerwechsel sollte der Brother DCP-1610 W Laserdrucker der DCP-Serie von Brother den neuen Toner erkennen und das Zählwerk bzw. den Seitenzähler automatisch zurücksetzen. Wenn man kompatiblen Toner verwendet kann es passieren, dass der Drucker diesen nicht direkt erkennt und man den Brother DCP-1610 W Toner zurücksetzen muss.

So so, macht der scheiß Drucker aber mit original Toner nicht immer selbst.

Da steht dann also:
1. Schalten Sie den Drucker ein
2. Drücken Sie „Menu“
3. Die Pfeiltaste „▲▼“ drücken
4. Am Display erscheint „Info“ und dann „OK“
5. Wieder die Pfeiltaste „▲▼“ drücken
6. Am Display erscheint „Reset Trommel/Drum“
7. „OK“ Taste drücken bis „Reset“ im Display steht
8. „Start“ Taste drücken
9. Die Pfeiltaste „▲▼“ drücken bis „10“ im Display steht
10. „OK“ drücken, im Display erscheint „Ausgeführt“
11. „Stopp“ Taste drücken bis das Hauptmenü erscheint

Bis 9. tut das auch, nur daß bei mir keine "10" im Display erscheint, sondern "00".
Hab dann nicht weiter gemacht, mit der Ergebnis daß sich nichts tut.

Weitere 2h Recherche später falle ich über ein Video eines Inders, den ich zwar nicht verstehe, aber erkennen kann, daß bei seinem Drucker auch "00" angezeigt wird. Also das mit der "01" einfach mal ignoriert und .... TADAAAAAAAA ... Meldung weg und der Status am PC zeigt "grün" Rolleyes

Aha, soso....

Der erste Drucker lag noch auf dem "Elektroschrott der noch zum Wertstoffhof gebracht werden will" Haufen.
Also hoch geholt, ausprobiert und .... TADAAAAAAAA ... tut auch wieder Angel

Resumée:

1. Nun hab ich also wegen irgendwelcher Flachkacheln die den o.g. Vorgang nicht in der BDA seitens des Herstellers korrekt beschreiben können weitere 200€ ausgegeben, für einen Drucker, den ich nicht gebraucht hätte.
  2. Wieso braucht man so 'nen scheiß Seitenzähler überhaupt, früher hat man gedruckt bis alle war und gut ist ?
  3. Wieso braucht man da so einen komplizierten Ablauf, wieso nicht einfach einen Menüpunkt "Seitenzähler rücksetzen" ?
(Selbstredend alles rhetorische Fragen !)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................

Nachrichten in diesem Thema
Wieso muß manches so unendlich kompiziert sein ... Tonerwechsel am Brother DCP-1610 - von Kuni - 08.08.2023, 09:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste