Neckermann Studio-Tonbandgerät 823/791 NA
#12
Hallo Stereo_Record,

ich hatte mich vor der "Besichtigung" gut über das TK 545 informiert; deshalb war mir die Schwachstelle mit dem Steuerungshebel bekannt. (Übrigens hatte das Neckermann einen ebensolchen Hebel, aber aus Metall an den entscheidenden Stellen (!)
Grundig hat es mit der Rationalisierung eben manchmal zu weit getrieben; andererseits waren die Geräte ja nicht für eine Lebensdauer von 40-50 Jahre konzipiert.
Bei dem zu erwerbenden Gerät war/ist der Hebel jedenfalls (noch) in Ordnung: Alle Laufwerksfunktionen lassen sich einwandfrei steuern. Ich werde ihn mir demnächst etwas genauer ansehen; vielleicht kann man ja da etwas "stabilisieren", um dem Bruch bzw. Zerbröseln etwas vorzubeugen. Ansonsten gibt es in der Bucht auch Ersatzteile und mittlerweile habe ich sogar in einem Forum gelesen, dass ein User diese Dinger mit dem 3D-Drucker herstellen kann. Grundig hat diese Art der Laufwerksteuerung schon lange bei vielen seiner Geräte angewandt und prinzipiell (wenn man von dem vorgenannten Alterungseffekt absieht) ist diese auch nicht schlecht.
Ich habe jedenfalls das Gerät zusammen mit ca. 30 bespielten Tonbändern für 40 Euros gekauft, da die Laufwerksfunktionen zu 100 Prozent gegeben sind (auch kein Leiern bei Wiedergabe). Allerdings kommt aus dem linken Lautsprecher kein Mucks, noch nicht mal ein Rauschen, über die Diodenbuchse sollen jedoch beide Kanäle vorhanden sein; ich werde mir das mal in einer ruhigen Minute genauer ansehen. Begeistert war ich von dem Laufwerksgeräuch: Nur ein leises Schnurren; da musste man schon genau hinhören. Bei den Bändern handelt es sich um mittelalte (10-20 Jahre alte) meist BASF- und Agfa- Bändern sowie einigen alten (40-50 Jahre alte) Bänder, meist auf 15cm-Spule; vielleicht gibt es da etwas zu entdecken...
Zunächst werde ich mir mal eine Serviceanleitung für dieses Gerät besorgen und dann mal eine Sichtkontrolle machen. Da am Stromanschluss ein verschraubter Stecker mit Schutzkontakt ist, kann ich nicht ausschließen, dass sich schonmal jemand für das Innenleben interessiert hat (was ja meistens nicht so gut ist). Vielleicht ist der nicht funktionierende linke Lautsprecher ja nur ein Kontaktproblem? Na ja, man sollte immer zuerst positiv denken Smile
Auf jeden Fall werde ich dann berichten; ebenso über den Knauf (ob ich da eine Idee habe, ihn zu stabilisieren).

Dir und allen anderen wünsche ich noch einen schönen Tag!
Stephan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neckermann Studio-Tonbandgerät 823/791 NA - von reeltoreel - 04.07.2023, 07:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste