Neckermann Studio-Tonbandgerät 823/791 NA
#8
Hallo double_up; hallo Stereo_Record; hallo AKRETA!

zunächst entschuldige ich mich sehr, dass ich auf Eure Posts nicht geantwortet habe! Da ich keine Mitteilung über meine Email bekam, dachte ich, es hätte sich bisher niemand auf meinen Beitrag gemeldet; außerdem war ich in letzter Zeit etwas im Stress.
Auf jeden Fall ist es normalerweise überhaupt nicht meine Art, auf ernstgemeinte Beiträge nicht zu antworten; also nochmal: Sorry!

Mit einem kleinen Schmunzeln habe ich zur Kenntnis genommen, dass ich inzwischen aufgrund Eurer Angebote (zumindest theoretisch) schon drei (funktionierende) Bandgeräte in meinem bescheidenen Heim stehen habe; ob meine Frau damit einverstanden wäre? Aber Spaß beiseite: Ich werde mir alle drei Modelle im Internet mal genauer anschauen und danach auf Eure Vorschläge antworten. Nach der Erfahrung mit dem Neckermann bin ich vor allen Dingen an einem Bandgerät interessiert, dass 1.) zuverlässig funktioniert, evtl. vor kurzem gewartet wurde was natürlich schon ein hoher Anspruch ist, 2.) nicht allzuviel "Schnickschnack" hat; immerhin will ich nur Stereo-Aufnahmen vom Radio machen und 3.) 18cm-Spulen aufnehmen kann. Die Aufnahmen möchte ich i.d.R. aus Kostengründen auf 9,5cm/sek. machen, da dies zum einen eine brauchbare Tonqualität liefert und zum anderen relativ wirtschaftlich hinsichtlich des Bandverbrauchs ist.

Wenn ich in diesem Zusammenhang an meinen (leider verstorbenen) Vater denke, der mit seinem Philips-Tonbandgerät (ebenfalls aus Kostengründen) alle Tonaufnahmen mit der Geschwindigkeit 4,75cm/sec. machte, hat mich das aber eher abgeschreckt: Alles hörte sich nur nach einem "dumpfen Brei" an, und die Arien in den Opern, die er bevorzugt aufnahm, waren einfach nicht zu genießen!
 
Im Gegensatz dazu hatte ich als Kind mal ein Telefunken Magnetophon Röhrentonbandgerät vom Sperrmüll mitgebracht (mein Vater brauchte lediglich den Hauptriemen wieder ordnungsgemäß aufzulegen und es funktionierte wieder (!), was bei seiner festen Bandgeschwindigkeit von 9,5cm/sec. eine ordentliche Tonqualität hatte.
Wenig später habe ich ein Tonbandgerät von Grundig bekommen, das die Schule ausrangierte: Auch dieses Gerät hatte nur einen kleinen mechanischen Fehler und nahm nach Reparatur etliche Bänder in guter Qualität auf...

Aber nun zu meinem Neckermann-Gerät:
Auf Eure Bemerkungen hierzu will ich nur kurz allgemein eingehen, da es 1. zu viele sind und 2. das Gerät inzwischen nicht mehr existiert:
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Geräten, was die Elektronik angeht; Erforderliche Reparaturarbeiten sollten sich im Bereich der Mechanik abspielen; dann bin ich dabei! Dem Neckermann-Tonbandgerät war leider keinerlei mechanische Reaktion zu entlocken, selbst die normalerweise beleuchteten Aussteuerungsinstrumente blieben dunkel. Merkwürdigerweise blieb bei Stromzufuhr sogar die eingesetzte Sicherung heile. Lediglich ein (minimales "Zucken" der Nadeln der Aussteuerungsinstrumente zeigten einen "Hauch" von Leben - aber vielleicht habe ich mir sogar das eingebildet.
Zwischenzeitlich habe ich erwägt, ein gebrauchtes anderes Gerät gleichen Typs zu kaufen, da sich die Gelegenheit ergab: Aber nachdem der Verkäufer derart schwammige Aussagen über den Zustand machte, musste ich befürchten, dass ich dann zwei Leichen "im Keller" gehabt hätte. Außerdem ist es vermutlich schwierig, Ersatzteile für dieses Modell zu bekommen, da letztendlich ein unbekannter Hersteller dahinter steckt. Kurzum: Das Gerät ist in der entsprechenden Tonne für "Kleingerätetechnik" gelandet. Nun habe ich lediglich einen neuen Satz Antriebsriemen hier liegen, den ich aber gerne an einen Interessenten verschenken würde.
Aktuell habe ich heute (Montag Abend) die Besichtigung eines zum Verkauf stehenden Grundig TK 545 Tonbandgerätes, das angeblich noch funktionstüchtig sein soll. Ich habe mich am Wochenende schon mal eine wenig schlau gemacht, welche Stärken und Schwächen bei diesem Modell zu erwarten sind. Vor einigen Tagen habe ich mir ein Saba-Hifi-Tb. angesehen und dies hatte neben etlichen Nebengeräuschen (lässt sich aber vermutlich gut beheben) leider bei Wiedergabe keinen Transport der rechten Spule - vermutlich mussten die Treibriemen gewechselt werden. 
Also nochmals: Meine "Minimal-Erwartung" wäre, dass ein Tonbandgerät bei Erwerb funktioniert! Wie gesagt, es muss nicht alles perfekt sein, aber man sollte schon ein Band ohne Ohrenschmerzen abspielen und aufnehmen können (*schmunzel*).
In diesem Sinne werde ich mir das Grundig heute abend anschauen und mich dann wieder melden!
So, jetzt sehe ich mir mal meine Forumseinstellungen an, um zu schauen, warum ich keine Benachrichtigung bekommen habe; vielleicht habe ich dort unbedacht etwas verstellt...

Viele Grüße:
Stephan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neckermann Studio-Tonbandgerät 823/791 NA - von reeltoreel - 03.07.2023, 10:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste