Neckermann Studio-Tonbandgerät 823/791 NA
#1
Hallo zusammen,

da ich wieder damit anfangen möchte, analoge Tonbänder aufzunehmen, habe ich mir ein gebrauchtes Tonbandgerät gekauft, und zwar das Neckermann Studio-Tonbandgerät Art.-Nr.: 823/791 NA. Hierbei handelt es sich um ein schlichtes Gerät ohne Wiedergabeverstärker aber mit den Geschwindigkeiten 4,8-9,5-19cm/sec. Mir gefällt besonders, dass es ein einfaches Gerät ist, was nur über die nötigsten Bedienelemente verfügt und auch offensichtlich von der Technik sowie Mechanik nicht sonderlich kompliziert zu sein scheint. Nach Eintreffen des Gerätes habe ich zunächst die Rück- und Vorderwand des Gerätes entfernt, um mir zunächst einen Überblick über den allgemeinen Zustand zu verschaffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass 1. Kein Capstan-Hauptriemen vorhanden ist und 2. der von der Rückseite zugängliche Sicherungshalter ohne Sicherung ist. Den Capstan-Riemen habe ich inzwischen bestellt, aber die Sicherung (scheint primär vor dem Trafo zu liegen) ist nirgendwo näher beschrieben und irgendeine Feinsicherung möchte ich lieber nicht einsetzen. 
Inzwischen ist es mir aber gelungen, den originalen Schaltplan im Internet zu finden und auszudrucken - aber welche Überraschung: Die Sicherung ist zwar als "F" eingetragen, allerdings ohne irgendeinen Wert; also ich habe ehrlich gesagt so etwas noch nie gesehen...
Bevor ich anfange, das Tonband evtl. komplett zu zerlegen und zu säubern und ggfs. neu zu schmieren, möchte ich verständlicherweise natürlich zunächst wissen, ob bei dem Gerät nicht ein weiterer Fehler vorliegt, evtl. der Trafo oder gar der Motor durchgebrannt ist; dann müsste man sich wohl fragen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand von Euch, welchen Wert die Sicherung in diesem Gerät haben muss und wie man sich gegebenenfalls sonst behelfen kann? Vielleicht kennt ja jemand das Gerät oder hat es sogar zuhause stehen...
Vielen Dank im voraus!

Gruß: Stephan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neckermann Studio-Tonbandgerät 823/791 NA - von reeltoreel - 06.06.2023, 17:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste