Bandflüsse auf Bezugsbändern 38 und Stereotestband 19
#8
Meine ORWO- Bänder sind tatsächlich Halbspurig aufgenommen. Dabei ist es egal ob die Bänder nach CCIR- oder OIRT- Norm bespielt sind, das gilt für beide.

Die Pegeltonteile befinden sich zuerst nur links bzw. rechts und dann nochmal links und rechts gemeinsam. Jeweils vorher kommt auch eine Ansage, welche Seite man gerade mit welchem Pegel hört. Der Teil zur Kopfhöheneinstellung (Trennspuraufzeichnung)  ist natürlich nur auf der Trennspur aufgenommen. das ist ziemlich witzig, denn die Spurbreite des Rasens ist für Halbspur / Stereo gedacht, nicht für Schmetterlingsköpfe. Bei Halbspurköpfen ist dort für eine Minute Totenstille bei der Wiedergabe. Auf Schmetterlingsköpfen hört man auf beiden Kanälen einen leisen 1000Hz- Ton.
Wie das jetzt beim Frequenzgangteil ist, kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen, da muss ich in die Bänder hinein hören. Habe ich lange nicht mehr gemacht... Die Info muss ich also nachliefern.

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bandflüsse auf Bezugsbändern 38 und Stereotestband 19 - von GDR 22 - 25.04.2023, 13:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste