Bandflüsse auf Bezugsbändern 38 und Stereotestband 19
#6
Hallo Jan,

für den DDR- Rundfunk kann ich sagen: Zu allen Zeiten galt hier der folgende Normpegel: 0dR = +6dbu = +1,55V. 
Das war das Maß aller Dinge, darauf waren alle Maschinen eingemessen, etwas anderes gab es nicht.

Im Übrigen habe ich mehrere Bezugsbänder vom Ende der 80er Jahre, direkt aus dem Cottbuser Funkhaus. Witzigerweise ist kein einziges Vollspurband dabei.
Es sind ausnahmslos Stereo- Bezugsbänder mit 510nW/m. Dabei gibt es noch weitere Abstufungen: Es gibt nämlich "lange" Bezugsbänder, mit dem vollen Programm an Pegeltonteil, Teil zur Spaltlageeinstellung, Frequenzgangteil, Leerbandteil und allem, was ein vollwertige Bezugsband ausmacht.
Und dann gibt es noch sogenannte "Kurzbezugsbänder", da fehlt zB. der Leerbandteil. Ob noch etwas fehlt, müsste ich jetzt genau nachsehen. Diese Bänder waren wohl sowas wie das tägliche Handwerkszeug, wenn es darum ging die Maschinen schnell zu überprüfen. Aber wie gesagt- das sind alles Stereo- Bezugsbänder mit 510nW/m. Vollspur haben sie dort eher weniger verwendet. Da habe ich zwar auch welche, die sind aber ausnahmslos älter und dort gibt es natürlich die 320pW/mm...

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bandflüsse auf Bezugsbändern 38 und Stereotestband 19 - von GDR 22 - 25.04.2023, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste