TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
#7
Moin Peoples!!

Ja, eine kalte Lötstelle wäre möglich, obwohl mir in diesem Zusammenhang ein "geht-geht nicht" noch nicht vorgekommen ist. Zum Kaufzeitpunkt dürfte das Gerät zumindest funktionsfähig gewesen sein. Das Original-Schaltdiagramm legt aufgrund der handschriftlichen Eintragungen die Vermutung nahe, dass ein ähnliches Symptom schon einmal aufgetreten ist. Siehe auch Bild im Anhang. Aber das ist (hoffentlich) Schnee von Gestern. 

Dass die Wiedergabepegel ca. um 3-4 dB differierten habe ich schon geschrieben. Also erneut an die Kiste gesetzt!

Sicherheitshalber habe ich die Stereo-Potis von Line-In und Wiedergabe einmal auf Gleichlauf überprüft. meiner Meinung nach gab es dort überhaupt nichts auszuzsetzen.

Also Aufnahme gestartet bei 19 cm/s mit 200Hz Line-In Pegel symmetrisch  mit 0dB Source-Anzeige

Bei der Wiedergabe: Vu-Meter R-1dB, L -5dB, gemessene Ausgangsspannung am Line-Ausgang R= 740 mV, L= 415mV, Wiedergabe-Poti auf CAL gestellt

Am Ausgang des Wiedergabeverstärkers habe ich an TP01(links) 470mV und an TP11(rechts) 680mV gemessen.

Da die Aufnahmepegel an TP04 und TP14 mit etwa 620mV (0dB Source) gleich waren, schließe ich darauf, dass der Playback-Verstärker unsymmetrisch ist.

Also an dem mit R554 gekennzeichneten Poti gedreht bis die Vu-Meter gleichmäßig ausschlugen.

Probeaufnahmen gemacht und festgestellt, dass zwischen Source-Pegel und Wiedergabe-Pegel ungefähr -1dB liegen (symmetrisch).

Ich bin mir sicher, dass
1. bei einem professionellen Service mehr aus der Maschine zu holen ist.
2. ich wahrscheinlich die DBX-Rauschunterdrückung beeinflusst habe.

Auf eine möglichst effiziente Bandaussteuerung lege ich keinen besonderen Wert, was ich glaube zu haben ist eine alltagstaugliche Bandmaschine.
Von Dolby und DBX hielt ich schon früher nicht besonders viel und aufgrund meines Alters, hat sich eh eine Art natürlicher Rauschunterdrückung etabliert.

Das zeitaufwendigste an dieser Revision war meiner Meinung nach das ewige Aufsuchen von Messpunkten, bzw. das Zuordnen von Bauteilen aus der Schaltung zu den Orten auf der Platine. Ebenso der Wechsel vom Messen (Gerät liegt auf der Seite), zu Probeaufnahme/Abspielen (Gerät steht).

Mit der Bitte um weitere Anregungen und Kritik
und natürlich Danke für die Hilfe, viele Grüße und so.......

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
HiFi ist auch wenn sich eine scheußliche Aufnahme nachher scheußlich anhört
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen) - von Taube_Nuss - 19.04.2023, 18:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste