TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
#5
Moin Zusammen!

meine Nachtruhe ist wieder hergestellt!!
Also mindestens für die nahe Zukunft.

Nachdem ich meine alten Ergebnisse nochmals unter 47k Last geprüft hatte, hat mich das nicht zu neuen Erkenntnissen geführt.
Den entscheidenden Kick in die richtige Richtung hat mir dann AKRETA gegeben.

"Eigentlich auch easy zu messen, da du ja mit einem Ohmmeter den Widerstand des Aufnahmekopfes am TP 15 messen kannst, wenn der Rec Schalter auf Rec steht. "

Da dies den geringsten Aufwand erforderte fing ich damit an - und siehe da im REC-Modus waren es auf dem rechten Kanal einige M-Ohm. Dann von Leitungspunkt zu Leitungspunkt gehangelt, bis ich an den REC-Schalter kam. Der Schalter selbst ist Ordnung, wie ich es eigentlich auch schon geprüft hatte, aber die Verbindung vom Stecker (P403) der Aufnahmekopfes Rechts, an den Schaltkontakt fehlte!
(warum kam ich nicht selbst auf die Idee auch mal von der anderen Seit her zu suchen?)

Eine kleine Kabelbrücke aufgelötet und eine neue Aufnahme versucht. Alle Kanäle sind bei der Aufnahme vorhanden!!

Bei symmetrische Aussteuerung auf 0dB der Quelle ergibt sich bei der Wiedergabe, dass der linke Kanal ca. 3dB leiser ist als der rechte Kanal.
Aber dass alles nach 20Jahren so aussieht wie am Kauftag habe ich auch nicht erwartet.
Jetzt kann ich mir Gedanken über die Feineinstellungen machen.

Danke für eure Hilfe, ich werde über den weiteren Fortgang berichten.

Grüße aus Hamburg

Bernd


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
HiFi ist auch wenn sich eine scheußliche Aufnahme nachher scheußlich anhört
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen) - von Taube_Nuss - 17.04.2023, 15:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste