TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen)
#1
Photo 
Moin Peoples!
Zu meinem TEAC X-2000 bin ich gekommen, wie man so sagt, wie die Jungfrau zum Kinde.

Das gute Stück sollte ich eigentlich geschenkt bekommen, habe aber eine ziemlich gute Flasche Whisky als Trostpflaster zurückgelassen. Das ist für solch ein Gerät in optisch gutem Zustand nach meiner Meinung ein geringer Preis. Gestanden hat die Kiste wohl um die 20 Jahre.

Mein Gedanke - Die muss aber wieder zum Laufen zu bringen sein!
Schritt 1: Aufgebaut. Spulen geht, Spielen nicht, also aufgemacht.
Das X-2000 ist eine wunderschöne Maschine – von aussen. Innen sieht es eher wie eine 1:1 Übertragung des Versuchsaufbaus aus dem Labor aus! EGAL!
Man sieht durch das Buschwerk der Leitungen den Capstanriemen in vielen schmierigen Teilen herumliegen. Nicht eine der größten Schwierigkeiten. Im Netz einen neuen Riemen bestellt und die Antriebskomponenten gereinigt und neu geschmiert.
Da die Platine zur Spannungsversorgung (Power PCB) nur noch an ein paar Kabeln hing und sowieso hochgeklappt war, habe ich vorsorglich die Elkos der Stromversorgung erneuert (nicht die der Logik- und Schutzschaltungen).
Antriebsriemen eingebaut und in Betrieb genommen. Es spielt und es kommen Töne in annehmbarer Qualität heraus!
 
Zum Abspielen braucht der linke Bandzugregler ein wenig Unterstützung, da er zum Überschwingen neigt, gern bei 26,5 cm Spulen.
Der Elko von 3,3µF am Schmitt-Trigger U226 führt beim Überschwingen zur Abschaltung und wurde durch einen Folienkondensator mit 4,7µF ersetzt. Die Pegel für die Bandspannung wurden über R222 an Pin 5 von UA224 auf 3,7V und R122 an Pin 5 von UA223 auf 4,2V eingestellt.
Der Bandanlauf ist jetzt weniger schreckhaft und läuft fehlerlos an.
Soweit eine erfolgreiche Revision. Jetzt kommt der Teil der mir Kopfschmerzen bereitet (verkürzte Version)
Die Kiste nimmt auf dem Kanal Rechts nicht auf!
Löschen funktioniert auf beiden Kanälen einwandfrei, die Aufnahme auf dem linken Kanal auch.
Die Dose Kontakt 60 Spray hervorgeholt und in die Potis und Tastenfelder der Front eingesprüht, ein wenig warten und sauber gespült. Ich nehme dazu immer Bremsenreiniger, da dieser rückstandsfrei abtrocknet.
Das man die ganze Prozedur im Freien veranstaltet und das Zeug möglichst nicht einatmet brauche ich wohl nicht zu sagen. Gut abtrocknen lassen! Am besten über Nacht und nicht zu früh in die Wohnung stellen sonst hängt der Haussegen schief!
Da die Tastenfelder und Potis gut gekapselt sind war die Hoffnung auf Heilung gering. Hat auch nichts geholfen.
Versuch: die Kanäle des Aufnahmekopfes (Stecker P403 und P303) vertauscht. Gespiegeltes Ergebnis. Linker Kanal nimmt nicht auf, rechter Kanal funktioniert.
Auf dem Schaltplan das Signal verfolgt und die Elkos, die die einzelnen Stufen verkoppeln, Pegel an den OpAmps einstellen/stabilisieren u.ä. erneuert. Manche davon einfach nur um sicher zu gehen.
Das Eingangssignal lässt sich wunderbar nachverfolgen bis zum Messpunkt TP304/404 (auf der Platine bei mir als TP04/TP14 gekennzeichnet) und folgt dem Line-In Poti.
Dann beginnt der Teil wo das Signal auf die BIAS-Frequenz aufgespielt wird und mein Wissen schwach wird und ich kein Signal mehr mit meinem Oszilloskop dargestellt bekomme. Da die unmittelbar davor liegende Stufe aus U306 (2x½ LM 833) besteht, habe ich alle Elkos die die OpAmps beschalten erneuert. Kein Erfolg!
Meine Schlussfolgerung es muss der OpAmp sein.
IC getauscht und es ist alles genau wie vorher. Cry 
Jetzt ist bei mir sozusagen die Luft aus den Reifen – aber das kann doch nicht das Ende dieses Geräts sein????
Zur besseren Übersicht habe ich mal die Schaltung des meiner Meinung nach relevanten Teils (2 Teile Record/Play aus dem Netz) angehängt. Mein Diagramm (Original) ist 1st Issue July 1984, wobei das keine Rolle spielen dürfte.
Hat jemand eine gute Idee?

Viele Grüße aus Hamburg.
Bernd




.pdf   rec+play-01.pdf (Größe: 630.33 KB / Downloads: 33) ,
.pdf   rec+play-02.pdf (Größe: 669.97 KB / Downloads: 22)
HiFi ist auch wenn sich eine scheußliche Aufnahme nachher scheußlich anhört
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TEAC X-2000, ein Revisionsbericht (nicht abgeschlossen) - von Taube_Nuss - 16.04.2023, 08:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste