Uher Report 4000 L, Anfänger weiss nicht mehr weiter
#20
Hallo zusammen,

also wenn der Motor plötzlich nur nch halbe Drehzahl macht, kann das eine ganze Reihe von Ursachen haben:
1. Mechanische Ursachen
Dazu hat Wolfgang schon die richtigen Hinweise gegeben. Möglicherweise schleift der Riemen oder eins von den rotierenden Teilen ist schwergängig. Im letzteren Fall hilf ein Tröpfchen Sinterlageröl. (Es muß wirklich ein für Sinterlager geeignetes Öl sein, nircht "irgendeins"!!!)
Da der Fehler aber auch mit den alten Riemen weiter besteht, würde ich mal die mechanische Seite eher ausschließen.
2. Elektronische Ursachen
Also die dicken Elkos (2x 2200µF) wurden schon erneuert, das war sicher nicht unnötig, aber auch nicht der tatsächliche Fehler.
An der Motor-Steuerplatine ist u.a. ein Einstellpoti für die Drehzahl.
Vielleicht bist Du da versehentlich rangekommen?
Bin mir aber nicht sicher, ob man damit die Drehzahl auf die Hälfte herunterregeln kann.
Aber wenn das Poti in sich einen Wackelkontakt hat, was bei solch betagten Teilen nicht auszuschließen wäre, ist das durchaus auch möglich.
Eine weitere Ursache können die drei Germaniumtransistoren vom Typ AC 153 K  (später durch Typ AC 188 K ersetzt) sein.
Die sehen wie ein längliches Aluminiumklötzchen aus und sind alle drei an dem Haltewinkel der Platine angeschraubt.
Diese ca. 50 Jahre alten Ge-Transistoren mögen zwar in sich noch funktionieren, haben aber gerne einen Gehäuseschluß.
Wenn nur einer das hat, macht das hinsichtlich der Drehzahl erst mal noch nichts (kann allerdings ein Brummen im Verstärkerteil verursachen).
Wenn das aber bei zwei Transistoren gleichzeitig der Fall ist, dann schließen die sich gegenseitig so halb kurz (der jeweilige Gehäuseschluß hat meist zwischen 10 und 20 Ohm), und dann kann der Motor nicht mehr ordentlich funktionieren.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du eine intakte Motorplatine zum Austauschen hättest. Beim 4000L ist da ja nur der eine Stecker abzuziehen und unten die zwei oder drei Schrauben zu lösen. Ist alles etwas eng, aber mit einiger Geduld machbar.
Ich kann mal schauen, ob ich noch so eine Platine rumliegen hab.
Anbei mal ein Ausschnitt des Schaltplans mit der Motorsteuerung. Das hilft vielleicht schon mal etwas.
Leider kann ich nur A4 einscannen, der Schaltplan ist aber A3.
Vielleicht kannst Du den ganzen Schaltplan im Internet irgendwo runterladen, was bei der Fehlersuche sicher von Vorteil wäre.
   

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher Report 4000 L, Anfänger weiss nicht mehr weiter - von Magictape - 05.02.2023, 12:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste