In memoriam Willi Studer (17.12.1912 - 1.3.1996)
#25
Als Radiohörer von Spezialsendungen erinnere ich mich an eine Sendung mit Alan Bangs, die Late Show auf BFBS, die immer Freitags von 00:00 - 02:00 Uhr lief. Hier spielte er am 6. Juli 1979 den Song "Down in Hollywood" vom neuen Ry-Cooder-Album "Bop Till You Drop". Dabei sprach er lange davon, daß dies das erste Album sei, was im Studio digital aufgenommen wurde. Den Song habe ich natürlich aufgenommen. Mit meiner ersten Revox A77 auf einem TDK Audua LB-1800 Back Treated. Das Band hat nach all den Jahren immer noch eine hervorragende Qualität. Schon damals viel diese Aufnahme durch eine eigenartige Klarheit und Transparenz auf, die sie deutlich von anderen LPs auf dem Band unterschied. Allerdings wirkte sie unten herum eigenartig schlank ... Leider kann ich zur Zeit das Band nicht abspielen, da bei beiden meiner geliebten Revox-Bandmaschinen die Andruckrolle klebt. Revox verkauft immer noch diese Müllteile, die nach knapp einem Jahr den Geist aufgeben und meine alten Bänder versauen!

Gerade habe ich noch einmal bei wikipedia nachgeschlagen, um meine Erinnerungen aufzufrischen:

"Bop Till You Drop is Ry Cooder's eighth album, released in 1979. The album was the first digitally recorded major-label album in popular music. Bop Till You Drop was recorded on a digital 32-track machine built by 3M.

Reviewing the album for AllMusic, Brett Hartenbach said: Cooder and his excellent band, which includes the rhythm section of Tim Drummond and Jim Keltner along with guitarist David Lindley, understand the material and are more than capable of laying down a decent groove, but something must have gotten lost in translation from what was played to what came across on the recording. There's a thinness to the tracks that undermines the performances, which according to Cooder is due to the digital recording."


An anderer Stelle bei wikipedia heißt es, daß dies ... "the first U.S.-recorded digitally-recorded LP of popular music (with vocals)" war. Im Jahr 1979 erschienen dann tatsächlich viele Alben, noch als LPs, die im Studio digital aufgenommen wurden.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: In memoriam Willi Studer (17.12.1912 - 1.3.1996) - von Olllafff - 19.12.2022, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste