30.11.2022, 13:37
Hallo in die Runde,
als ich vor 50 Jahren meine M24 noch intensiv benutzt hatte, lag immer ein kleiner Marmorbriefbeschwerer in der Nähe, um bei quietschenden Bändern den Hebel in der Normalbandlaufposition festhalten zu können, damit das Band direkt von der Tonwelle zur Aufwickelspule laufen konnte. Dann quietschten solche Bänder nicht mehr.
Sobald der Hebel ohne Band nach außen schwenkt, werden die Bandlauffunktionen beendet. Das war eine sehr sichere Bandabschaltung, sogar bei Bandriß rechts der Tonwelle. Das konnten nicht einmal die M10nen.
Als ich dann nur noch Wickelkernbetrieb auf der M24 gemacht hatte, war das Quietschen vorbei.
Irgendwann war denn auch das vorbei, weil ich auf M10A umstellen konnte. Das war damals, wie ein Sechser im Lotto.
Und bei den M10A-Laufwerken habe ich sehr schnell die Führungen in den ähnlich funktionierenden Schlaufenfängern durch Rollen ersetzt.
Die M24 war ja eine US-amerikanisch angehauchte Maschine mit dem rechten Umlenkhebel, wie schon bei den ersten Ampex 200A. Auch die Kopfträgerklappe hatte die Ampex 200A schon. Zu Anfang allerdings noch für Schicht außen!!!
Ja, richtig gelesen:
Die Ampex 200A fing bei Bing Crosby mit Schichtlage außen an. Später wurde das geändert auf Schichtlage innen, und dann war die Klappe vorm Umspulen so zu betätigen, wie es auch bei der M24 empfehlenswert ist. Das schonte dann die Ohren, Lautsprecher und die Magnetköpfe und indirekt auch den Geldbeutel.
Die keramische Bandführung in dem Abschalthebel der M24 neigte besonders schnell zum Quietschen bei entsprechenden Bändern. Das Problem wurde noch verschärft durch Abrieb und den großen Umschlingungswinkel. Das hätte man damals in Wedel in der Hafenstraße besser wissen können, denn im nahen Hafen konnte man beobachten, welche riesigen Schiffe ein Mann abbremsen kann, wenn er das armdicke Festmacherseil um den Poller gewickelt hatte und das Seilende nur mit seinen Händen blockierte.
Hier am Tonbandgerät wollte man vermutlich den starken Anfangsbandzug durch den kleinen Spulenkern bei Normallauf durch die Reibung an der Führung verringern, damit der Tonwellenantrieb nicht zu stark abbremsen mußte, um Durchrutschen des Bandes zu verhindern.
Würde ich heute noch meine M24 benutzen, würde ich sofort eine Rolle an den Hebel anbauen, oder hilfsweise ein Kugellager mit Begrenzungsscheiben, wie bei der Revox A77. Dann sollte man rechts aber keine kleinen Spulen verwenden.
Viele Grüße
Manfred
als ich vor 50 Jahren meine M24 noch intensiv benutzt hatte, lag immer ein kleiner Marmorbriefbeschwerer in der Nähe, um bei quietschenden Bändern den Hebel in der Normalbandlaufposition festhalten zu können, damit das Band direkt von der Tonwelle zur Aufwickelspule laufen konnte. Dann quietschten solche Bänder nicht mehr.
Sobald der Hebel ohne Band nach außen schwenkt, werden die Bandlauffunktionen beendet. Das war eine sehr sichere Bandabschaltung, sogar bei Bandriß rechts der Tonwelle. Das konnten nicht einmal die M10nen.
Als ich dann nur noch Wickelkernbetrieb auf der M24 gemacht hatte, war das Quietschen vorbei.
Irgendwann war denn auch das vorbei, weil ich auf M10A umstellen konnte. Das war damals, wie ein Sechser im Lotto.
Und bei den M10A-Laufwerken habe ich sehr schnell die Führungen in den ähnlich funktionierenden Schlaufenfängern durch Rollen ersetzt.
Die M24 war ja eine US-amerikanisch angehauchte Maschine mit dem rechten Umlenkhebel, wie schon bei den ersten Ampex 200A. Auch die Kopfträgerklappe hatte die Ampex 200A schon. Zu Anfang allerdings noch für Schicht außen!!!
Ja, richtig gelesen:
Die Ampex 200A fing bei Bing Crosby mit Schichtlage außen an. Später wurde das geändert auf Schichtlage innen, und dann war die Klappe vorm Umspulen so zu betätigen, wie es auch bei der M24 empfehlenswert ist. Das schonte dann die Ohren, Lautsprecher und die Magnetköpfe und indirekt auch den Geldbeutel.
Die keramische Bandführung in dem Abschalthebel der M24 neigte besonders schnell zum Quietschen bei entsprechenden Bändern. Das Problem wurde noch verschärft durch Abrieb und den großen Umschlingungswinkel. Das hätte man damals in Wedel in der Hafenstraße besser wissen können, denn im nahen Hafen konnte man beobachten, welche riesigen Schiffe ein Mann abbremsen kann, wenn er das armdicke Festmacherseil um den Poller gewickelt hatte und das Seilende nur mit seinen Händen blockierte.
Hier am Tonbandgerät wollte man vermutlich den starken Anfangsbandzug durch den kleinen Spulenkern bei Normallauf durch die Reibung an der Führung verringern, damit der Tonwellenantrieb nicht zu stark abbremsen mußte, um Durchrutschen des Bandes zu verhindern.
Würde ich heute noch meine M24 benutzen, würde ich sofort eine Rolle an den Hebel anbauen, oder hilfsweise ein Kugellager mit Begrenzungsscheiben, wie bei der Revox A77. Dann sollte man rechts aber keine kleinen Spulen verwenden.
Viele Grüße
Manfred