Philips n7150 Zahnrad vom Antriebsmotor für Andruckrolle kaputt.
#15
(31.07.2022, 22:06)Tigerfreund schrieb: Schlecht aussehen tun die ja auch nicht.
@Frank: So lange sie funktionieren ist ja auch alles in Ordnung.
Am 7150 die Lust verloren habe ich übrigens nicht, zumal auch viele Erinnerungen dranhängen.
Und ja, Lust ist vorhanden und Du kannst mich auch gerne darüber auf dem Laufenden halten, was mit Deiner Andruckrollenmechanik ist. Evtl. Ein Zahnrad im 3D-Druck-Verfahren zu konstruieren finde ich ebenfalls interessant, auch wenn ich keine Ahnung davon habe.
Was ist denn an meiner Signatur cool? Jetzt hast Du mich neugierig gemacht.

Wieso eigentlich Plastik-Bastard? Sieht doch nach einem schweren Teller aus? Oder ist das nur Täuschung?

Übrigens:
Habe eben nach der größeren Bandmaschine von Philips geschaut.
Damit meinte ich die 4520 -aber hallo- das ist ja ein älteres Modell aber macht optisch richtig was her.
Und das schöne an dem Teil: Die Rolle bleibt draussen!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät`?

Die 4450 gefällt mir auch gut.

LG Helmut

hi Helmut,

die Signatur "Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will." spricht mir halt aus der Seele. Ich neige a) immer dazu, mich NICHT für das zu interessieren, wofür sich alle interessieren, und b) habe ich ein Herz für die Zeit zwischen Kriegsende und dem Beginn der HiFi Ära. Bei mir stehen einige Exoten und Kombigeräte aus der Zeit rum, der letzte Neuzugang war ein besonderes Tefifon, eins, womit man neben normalen Schallbändern auch Magnetbandcassetten bespielen und abspielen kann. Auch das N7300 hat gerade deshalb meine Neugier geweckt, WEIL es so eine krude Konstruktion ist, und mittlerweile habe ich es trotz oder gerade wegen seiner Schrullen ins Herz geschlossen.

Das N4520 ist ein für Philips ungewöhnlich solides Gerät, wahrascheinlich hat hier jemand versucht, einen "Revox-Killer" auf die Beine zu stellen. Katastrophen wie beim 7150/7300 sind hier eher nicht zu erwarten, ganz unproblematisch ist es aber im Alter auch nicht. Und es ist TEUER, meiner Meinung nach zu teuer. Ich denke, wenn ich bereit wäre, das Geld auszugeben, wofür die Kisten mittlerweile gehandelt werden, würde ich doch eher zur sicheren Burg greifen, und mir z.B. eine Revox A700 ins Haus holen. Die kann zwar auch Zicken machen, die Teileversorung und der Support sind aber auf lange Zeit gesichert, während es für die N4520 genau wie für alle anderen Philipse nichts mehr gibt. Und wenn man Zweispur haben will, was in der N4520 Qualitätsklasse durchaus legitim ist, hat an ein Problem. Zwar gab es als N4522 eine Halbspurversion, doch die ist sowas wie die blaue Mauritius, selten und noch teurer.

Die N4450 habe ich selber, und finde sie auch faszinierend. Man sollte aber wissen, dass sie in gewisser Weise eine Mogelpackung ist. Technisch würde ich die N4450 als aufgeblasenen und bis zum Hals mit Features vollgestopften Philips Kleinspuler bezeichnen, den man stylistisch der Revox A700 angelehnt hat. Das Laufwerk kann zwar 26,5cm Spulen, ist aber eigentlich zu schwach für NAB Adapter und Metallspulen. Wenn man dauerhaft was davon haben will, sollte man nur Kunststoffspulen mit normalem Dreizack benutzen. Die N4450 sind eigentlich zwei Geräte in einem, ein Tonbandgerät und ein kompletter HiFi Verstärker, das Laufwerk lässt sich abschalten, auch eine Phono-Vorstufe ist vorhanden - aber keine integrierten Lautsprecher und kein Tuner. Standalone Betrieb des N4450 scheitert an den fehlenden Lautsprechern - man braucht immer Boxen dazu, und wenn man nur ein Deck braucht, kauft man eine Menge störanfälligen Blödsinn mit. Zu diesem Blödsinn gehört auch der grazile Auto Reverse Antrieb mit sechs ( !! ) Tonköpfen. Nicht falsch verstehen, ich mag das Gerät und will es auch nicht schlecht machen, man sollte sich nur darüber im Klaren sein, worauf man sich einlässt. Vom "Zickigkeitsfaktor" würde ich die N4450 noch über der N7300 einsortieren.

Und zum "Plastikbastard" - im Vergleich zu den japanischen Klapperkisten, die es als Zugabe zum HiFi Turm gab, ist der 741 sicher noch solide. Im Vergleich zu seinen Vorgängern, speziell 701 und 721, ist der 741 schon ziemlicher Leichtbau, der Teller ist zwar aus Metall, aber leichter als er aussieht. Und das Basisgerät besteht quasi komplett aus Plastik.


Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips n7150 Zahnrad vom Antriebsmotor für Andruckrolle kaputt. - von nick_riviera - 04.08.2022, 07:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste