Philips n7150 Zahnrad vom Antriebsmotor für Andruckrolle kaputt.
#2
ich habe in den nächsten Tagen meine N7300 vor der Brust, da hakt auch die Abdruckrolle, ich weiß aber noch nicht, woran es liegt - normalerweise bricht ja immer dieser Hebel, vom Motorzahnrad höre ich jetzt zum ersten Mal.

Das Einzige, was es mittlerweile als Nachfertigung gibt, sind die Innenverzahnung und das Motorzahnrad für die Wickelteller. Die würde ich mir auch mal ansehen und prophylaktisch tauschen, wenn da schon Risse oder Abnutzungen zu sehen sind. Bei kleineren Zahnrädern habe ich mit sowas hier gute Erfahrungen gemacht:

https://www.ebay.de/itm/392787894789?chn...TvEALw_wcB

Die "Feinheit" der Verzahnung wird als "Modul" angegeben, diesen Wert muss man ermitteln, und den Aussendurchmesser des Zahnrades, das Innenloch lässt sich anpassen, entweder durch Aufbohren oder durch Einsetzen einer Buchse. Bei den Modellbau-Sets liegen oft schon solche Buchsen bei. Was Du nicht machen solltest, ist, ein Metallzahnrad zu verwenden. Das Teil, das vom Zahnrad angetrieben wird, ist sicher auch schon alt und morsch, und da ist es im Zweifel besser, wenn das Zahnrad geopfert wird, als ein nicht mehr lieferbares Spezialteil. Was auch keinen Sinn macht, ist, sich nach NOS-Ersatzteilen umzusehen. Selbst wenn man welche findet, sind die meist genauso morsch, weil genauso alt.

Als Fett für Plastikteile nehme ich immer dieses lebenmittelechte Vaselinefett, das für Brühgruppen in Kaffeevollautomaten verwendet wird. Das ist langzeitstabil, ist für Plastik gemacht, und greift nichts an.

Bei N7150 und N7300 werden mittelfristig noch mehr Kunststoffteile in die ewigen Jagdgründe abwandern - ich bin eh total fasziniert, dass so eine Konstruktion so gut hält, dass nach 40 Jahren noch funktionsfähige Originale existieren. Bei der federleichten N7300 mit den großen Spulen fühlt sich das immer an, als ob Philips hier die Physik auf den Kopf gestellt hätte.

Gruß Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips n7150 Zahnrad vom Antriebsmotor für Andruckrolle kaputt. - von nick_riviera - 31.07.2022, 09:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste