Suche: M15a Tonmotor und Karte TR1 oder 11-leihweise!
#2
Hallo Matthias,

ich könnte Dir eine TR11-Karte und einen Motor leihweise überlassen. Die Teile stammen aus meinem kleinen Ersatzteillager und waren aber bei mir nie in in eine Maschine eingebaut, so daß ich nicht garantieren kann, daß sie tun. Ich könnte Dir allerdings 2 Motore überlassen, die sich jedenfalls mechanisch leicht drehen lassen. Einer sollte ja gut sein. Aber Lager verlieren Öl, auch wenn sie nicht benutzt werden, und an das obere Lager bzw. den Depotfilz kommt man ja nur ran, wenn man den Motor zerlegt, was ich bisher vermieden habe.

Falls noch nicht geschehen würde ich allerdings den Frequenzgeber an der Tonwelle noch einmal genauestens unter die Lupe nehmen: ich stelle mir vor, daß Verschmutzung oder falscher Abstand ein ähnliches Problem verursachen können wie das, das Du beschreibst.
Ich hatte ´mal eine Maschine bekommen, die nicht lief, will heißen: nach dem Einschalten hat die Stoptaste nie aufgeleuchtet, d.h. die Tonwelle hat ihre Soll-Drehzahl nicht erreicht, so daß Wiedergabe/Aufnahme gesperrt waren.
Alle Versuche, auch mit anderen Laufwerkskarten, brachte keine Änderung. Ich habe sie dann ins Auto gepackt und zum Elektriker meines Vertrauens gefahren. Dort habe ich das Teil auf den Tisch gestellt, eingeschaltet....... und sie lief. Ich habe mir das so erklärt, daß sich durch die Erschütterung im Auto entweder Verschmutzung zwischen den Teilen des Frequenzgebers gelöst hatte, oder daß der Abstand  der Teile sich wieder "normalisiert" hatte.
Ich habe dann die Teile peinlichst gesäubert und den Abstand mittels Ventilspiel-Einstelllehre, die ich aus alten VW-Buli-Zeiten noch habe, nach Anweisung eingestellt. 
Das ist jetzt  etwa 25-27 Jahre her, und seither läuft das Ding problemlos.... 

Viele Grüße

Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M15a Tonmotor und Karte TR1 oder 11-leihweise! - von Frank Stegmeier - 19.06.2022, 12:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste