Neue Elektronik-Kette "Coolblue"
#9
Bei mir ist’s genau umgekehrt. Amazon direkt ist sehr, sehr kulant und nimmt Ware in gefühlt jedem Zustand zurück, bei Marketplace Verkäufern darf ich mich dagegen rumstreiten und zudem noch die Versandkosten selbst bezahlen. Bei Amazon direkt wird die Ware sogar kostenlos von Hermes abgeholt, sodass ich das Paket gar nicht erst abgeben brauche.

Genau das ist der Grund, warum ich zu 99% Neuware bei Amazon kaufe. Wegen der unkomplizierten Retouren- und Garantieabwicklung. Hatte mal ein Smartphone mehrfach als Garantiefall eingeschickt, nach dem dritten mal erfolgloser Nachbesserung hat man mir das Geld zurückerstattet und ich durfte das durchaus noch nutzbare Smartphone behalten (hatte an einer Stelle nur ne kleine orangene Verfärbung am Display). Wurde mir von Amazon selbst schriftlich auf Nachfrage bestätigt.

So geht Kundenservice (und nicht wie es der lokale Einzelhandel macht, der seinen Niedergang selbst zu verantworten hat!)

Was mir bei Amazon aber leider in letzter Zeit auffällt, wenn mal die seltenen Fälle eintreten dass man tatsächlich mit dem Support sprechen muss, statt dem bislang in Ostdeutschland (ich meine Leipzig) angesiedelten Chatsupport greift man nun auf Supporter aus Indien zurück, welche mit automatischen Übersetzern arbeiten. Tippt jetzt der Kunde etwas auf Deutsch ein, erhalten diese es auf Englisch übersetzt, tippt der Supporter was auf Englisch ein, wird es für den Kunden auf Deutsch übersetzt. Sowas funktioniert natürlich alles andere als gut und es wird maximal die Hälfte des Anliegens verstanden. Als der Chatsupport noch in Ostdeutschland saß war das alles kein Problem und die Mitarbeiter waren stets freundlich und haben das Anliegen schnell zu meiner größten Zufriedenheit gelöst.

Bis darauf dass ich mein Prime Abo deswegen aus Protest für paar Monate gekündigt hatte, ist/war das für mich kein Grund, dem lokalen Einzelhandel wieder eine Chance zu geben, weil das was mir dort widerfahren ist weit schlimmer wiegt.

Und so ein Fall dass einem unterstellt wird man hätte es nicht zurückgesendet ist allein deswegen schon unwahrscheinlich, als dass Amazon einem immer mit einer Sendungsnummer versehene vorfrankierte Retourenetiketten zur Verfügung stellt und du es daher belegen kannst, diese zurückgesendet zu haben. Auch wird der Sendungsstatus immer automatisch mit dem Amazon System abgeglichen. Es kann also sein dass dir das mit einem Marketplace Händler passiert ist, oder du aber eigene und nicht die von Amazon zur Verfügung gestellten Retourenscheine verwendet hast, da kann aber Amazon nichts für. Mir ist sowas auch schon passiert dass nach einer Annahmeverweigerung keine Rückerstattung folgte, aber eine Nachricht an den Support hat gereicht und dann hatte ich mein Geld prompt gutgeschrieben bekommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue Elektronik-Kette "Coolblue" - von timo - 19.04.2022, 21:48
RE: Neue Elektronik-Kette "Coolblue" - von timo - 20.04.2022, 21:34
RE: Neue Elektronik-Kette "Coolblue" - von surfer150 - 20.04.2022, 22:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste