Kenwood KX-1100 HX Wickelmotor
#1
@page { size: 21cm 29.7cm; margin: 2cm } p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent }
Erstmal wünsche ich einen guten Abend und ein gutes neues Jahr!

Auf der Suche nach Informationen zu einem Cassettendeck Kenwood KX-1100 HX bin ich hier „gelandet“ und somit, wie unschwer zu erkennen ist, neu hier.


Inzwischen im Ruhestand, habe ich mein o.g. KX-1100 HX reaktiviert und zu meiner Freude und Erstaunen festgestellt dass es immer noch recht gut klingt. Leider wird diese Freude dadurch getrübt, dass das Gerät nach dem kompletten Durchlauf einer Cassettenseite plötzlich Bandsalat verursachte. Dank der Informationen im Tonbandforum ist klar, dass es der hier wohlbekannte Fehler des Wickelmotors ist.


Mein erster Gedanke war es den Motor zu zerlegen und zu überarbeiten, aber ich fürchte, dass das Problem der Oxidation der Kontakte mich, bzw. den Motor wieder einholen wird. Deshalb würde ich den Motor gerne ersetzen.


Nur durch welchen Motor?


Ich habe im „www“einige Angebote eines Mabuchi_RF_500BT_12560 oder entsprechender Nachbauten gefunden, bin aber unsicher ob diese wirklich passen, denn laut den Datenangaben von Mabuchi hat der Motor eine Achsenlänge von ca. 10 mm. Der originale Sankyo-Motor hat, meines Wissens, aber eine Achslänge von ca. 14 mm. Es werden auch Nachbauten mit längeren Achsen angeboten, aber soweit ich recherchieren konnte, nicht von Mabuchi.


Bevor ich den Recorder zerlege würde ich mir gerne den Ersatzmotor zulegen, damit das Gerät nicht bis zu dessen Eintreffen offen „herumsteht“. Das hätte auch den Vorteil, dass ich dann noch besser wüsste was ich wie zerlegt habe und der Zusammenbau etwas leichter vonstatten ginge.

  • Kann mir jemand aus diesem Forum evtl. Tips geben, ob der o.g. Mabuchi-Motor genügend „Reserve“ bezüglich der Achslänge hätte und die sonstigen Daten passen?
  • Oder welche Motoren sonst in das KX-1100 HX passen und wo diese beschaffbar sind?
  • Auf was ich noch achten muss, z.B. Erfahrung mit dubiosen Händlern?
    Die Quellen sind ja häufig in China lokalisiert und die Erfahrung mit diesen nicht immer positiv.

Weiterhin interessiert mich ob es hier Erfahrungen mit den „Verschleißteilen“ Andruckrollen und Antriebsriemen gibt, die im Netz angeboten werden. Die Teile in meinem Recorder sehen zwar noch sehr gut aus und haben keinerlei Risse oder Verhärtung, aber wenn ich das Teil schon „offen“ habe ….


Ich bin schon sehr gespannt, was die erfahrenen Spezialisten hier für Anregungen haben und danke schon mal herzlich im Voraus!


Freundliche Grüße


rv georgenberg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kenwood KX-1100 HX Wickelmotor - von rv georgenberg - 05.01.2022, 19:23
RE: Kenwood KX-1100 HX Wickelmotor - von havox - 05.01.2022, 19:44
RE: Kenwood KX-1100 HX Wickelmotor - von Baruse - 07.01.2022, 01:04
RE: Kenwood KX-1100 HX Wickelmotor - von 2245 - 07.01.2022, 02:22
RE: Kenwood KX-1100 HX Wickelmotor - von havox - 07.01.2022, 15:28
RE: Kenwood KX-1100 HX Wickelmotor - von Kuni - 07.01.2022, 20:06
RE: Kenwood KX-1100 HX Wickelmotor - von havox - 08.01.2022, 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste