Man will mich wohl veräppeln...
#19
(23.11.2021, 11:44)Vollspurlöschkopf schrieb: Was den großen Becherelko im Röhrenradio betrifft, den tausche ich auch nur wenn es wirklich notwendig ist. Aber der Leckstrom muss passen (d.h. allerhöchstens 1 bis 2 mA, auch nach langem Betrieb).

VG Stefan

Es kann aber auch sein, dass der Leckstrom bei einem großen Becherelko nach langer Zeit der "Nicht Nutzung" eben doch zu hoch ist. Auch dann ist es nicht unbedingt ein Grund diesen zu wechseln, man sollte immer vorher versuchen ihn zu formieren. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei historischen Elkos. Im Netzt gibt es viele Seiten, wo genau beschrieben wird wie man das macht.

Die Funktionsweise ist, das durch den Formierstrom die Al2O3- Schicht auf den gewickelten Alu- Folien wieder aufgebaut- und damit die isolierenden Wirkung wiederhergestellt wird. Man reanimiert also das Dielektrikum. Hat bisher bei den allermeisten dicken Becherelkos in Röhrenradios und alten Messgeräten gut funktioniert.
Wenn natürlich schon die Überdrucksicherung ausgelöst hatte und Elektrolyt ausgetreten ist, kann man sich diese Behandlung schenken...

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Man will mich wohl veräppeln... - von uk64 - 05.11.2021, 18:57
RE: Man will mich wohl veräppeln... - von GDR 22 - 23.11.2021, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste