14.11.2021, 00:03
Eine PR Maßnahme war das sicher nicht, sondern ein Puzzlestück das dazu beigetragen hat die Fertigungsqualität besonders bei den Karosserien von VW auf ein ganz anderes Level zu bringen.
Die schlechte Qualität war ein wichtiger Grund warum VW bevor Piech 1993 kam auf dem sicheren Weg in den Ruin war und auf jedes verkaufte Auto draufgezahlt hat. (2 Millarden Jahresverlust)
Ja auch Piech hat etwas gebraucht, erst hat er (oder musste) Lopez als Kostenkiller geholt und z.B. der 1991 eingeführte Golf III wurde noch etwas schlechter. Das hat Piech nachdem viele andere Lopez Maßnahmen, natürlich auch das von Opel schon bekannte Auspressen der Zulieferer, das Überleben von VW erstmal gesichert hatten, aber erkannt und die Qualität erheblich gesteigert. Ohne diese Qualtätsoffensive wäre VW niemals wieder soweit nach oben gekommen und schon gar nach ganz oben.
Und auch wenn die Fachpresse beii der Mercedes C Klasse moniert, die Spaltmaße des Passat sehen aber besser aus, trägt auch das dazu bei, dass VW saftge Preise für ihre Kutschen verlangt und die dann auch bezahlt werden.
Die schlechte Qualität war ein wichtiger Grund warum VW bevor Piech 1993 kam auf dem sicheren Weg in den Ruin war und auf jedes verkaufte Auto draufgezahlt hat. (2 Millarden Jahresverlust)
Ja auch Piech hat etwas gebraucht, erst hat er (oder musste) Lopez als Kostenkiller geholt und z.B. der 1991 eingeführte Golf III wurde noch etwas schlechter. Das hat Piech nachdem viele andere Lopez Maßnahmen, natürlich auch das von Opel schon bekannte Auspressen der Zulieferer, das Überleben von VW erstmal gesichert hatten, aber erkannt und die Qualität erheblich gesteigert. Ohne diese Qualtätsoffensive wäre VW niemals wieder soweit nach oben gekommen und schon gar nach ganz oben.
Und auch wenn die Fachpresse beii der Mercedes C Klasse moniert, die Spaltmaße des Passat sehen aber besser aus, trägt auch das dazu bei, dass VW saftge Preise für ihre Kutschen verlangt und die dann auch bezahlt werden.