Uher Report 4200 (1967-1972) Probleme mit der Mtorsteuerung
#22
Hallo Sebastian,

ich klinke mich mal an dieser Stelle ein.
Ich vermute, Du hast keinen originalen Schaltplan zu Deinen beiden UHER Reports.
Da ist nämlich auf der Rückseite eine komplette Einstell- und Einmeß-Anleitung mit drauf.
Diese Pläne und Anleitungen bekommst Du aber mit größter Sicherheit auch im Internet irgendwo heruntergeladen.

Läuft den der Motor jetzt richtig auch unter Belastung?
Wernn ja, dann ist ja alles gut, d.h. nix mehr an der Motorsteuerung machen!

Wenn das Gerät nicht richtig löscht, müßtest Du zunächst mal die HF-Spannung am Löschkopf messen.
Allerdings hilft Dir dabei ein Digital-Multimeter nicht wirklich weiter, weil bei diesen Meßgeräten der AC-Meßbereich nur bis etwa 4 bis 5 kHz einigermaßen genau mißt. Spannungen mit höheren Frequenzen sind damit kaum genau meßbar.
Die Löschfrequenz bei den UHER-Reports liegt normalerweise um die 65 kHz, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Da hilft wirklich nur ein Oszilloskop.

Du schriebst auch, daß die VU-Meter nichts anzeigen.
Laut Schaltplan werden im Aufnahme-Modus sowohl der Löschgenerator (Transistor T15) als auch die beiden VU-Meter (Transistoren T16 und T17) über die Schieber-Kontakte 55 / 56 / 57 eingeschaltet. Möglicherweise sind diese etwas oxydiert, das würde den gesamten Sachverhalt erklären. Dann kannst Du Dir eventuell sogar aufwändige Messungen mit einem Oszi sparen.
Wenn das Gerät absolut stromlos ist, drücke einfach mal nur die Aufnahmetaste. (Achtung, die Hauptplatine darf natürlich nicht herausgeschwenkt sein, sonst werden die Schieber ja nicht betätigt.) Auf der Lötseite der Platine mußt Du dann die Kontakte 55 und 56 heraussuchen (nur mit Schaltplan möglich) und dann den Widerstand zwischen diesen beiden Kontakten messen. Der sollte natürlich so niederohmig wie möglich sein. Im Idealfall null Ohm.

Als nächstes kannst Du mal die Lötpunkte der Kollektoren der drei Transistoren T15, T16 und T17 heraussuchen.
Schalte das Gerät ein und drücke nur die Aufnahme-Taste. Gegen Masse sollte dann der Kollektor von T15 (Löschgenerator) 5,2V haben,
die Kollektoren von T16 und T17 jeweils 5,3V. - Leichte Abweichungen von wenigen Zehntel Volt sind tolerierbar.

Und nun noch paar allgemeine Dinge, zum Restaurieren eines UHER Reports:
Schau Dir mal diese Web-Seite an, da findest Du viele gute und praktische Tipps:
http://www.tonbandservice.de/

Auf der Hauptplatine sollten auch alle Alubecher-Elkos erneuert werden.
Nicht die tropfenförmigen Tantal-Elkos!!! Wenn sie äußerlich nicht beschädigt sind, bitte drin lassen, die gehen so gut wie nie kaputt.
Nur wenn z.B. um die Anschlußdrähter herum der Lack deutlich ausgebrochen ist und Luft ins innere kann, sollten sie wieder gegen Tantal-Elkos ersetzt werden.

Die beiden Becher-Elkos C41 und C42 (jeweils 100µF / 6V) wurden original von UHER falsch herum eingeötet. D.h., die Polatität der Anschlüsse + und - ist gerade verkehrt herum. Das betrifft alle UHER 4200 / 4400 Report Stereo und alle UHER 4200 / 4400 Report Stereo IC.
Über die Jahrzehnte lange Produktionszeit hinweg hat das niemand bei UHER bemerkt.
Warum ist das nie aufgefallen und hat sich nie negativ bemerkbar gemacht? Ganz einfach: diese Kodendensatoren werden nur mit ca. 0,5V belastet, das haben sie in falscher Polung schadlos abgekonnt. Trotzdem sollten sie nun ersetzt werden gegen neue Elkos 100µF / 10 oder 16V.
Bitte dann richtig herum einlöten: Der Pluspol muß in Richtung Schieber schauen. Im Wiedergabe-Modus wird er direkt auf Masse geschaltet.

Mit der durchängenden Stop-Taste ist bei "L"-Baureihe ein altes und bekanntes Leiden. Da ist die Plattfeder unter der Taste gebrochen. Da brauchst Du erst mal eine neue. Und dann mußt Du sehr viel Mechanik ausbauen, bis Du an das Tastenaggregat rankommst. Das muß ebenfalls ausgebaut werden. Dann läßt sich die Welle, auf der alle Tasten aufgereiht sind, herausziehen und die einzelnen Tasten abhehmen.
Das ist eine echte herbe Aktion. Die habe ich schon mal hinter mich gebracht. aber bevor Du keine Ersatzfeder hast, brauchst Du nicht damit anzufangen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich auch etwas Spaß beim "Wiederbeleben" Deines UHER-Reports.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Uher Report 4200 (1967-1972) Probleme mit der Mtorsteuerung - von Magictape - 18.10.2021, 22:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste