Frequenzverlauf Philips 4422
#2
Hallo,

kann man machen.
Es ist aber nicht sicher, das dabei das Gleiche rauskommt wie bei einer Messung mit Sinus-Tönen.
Am besten macht man zusätzlich eine solche Messung und vergleicht die Ergebnisse.
Weißes Rauschen ist zB keine vollständige Beschreibung des Test-Signals.
Man kann weißes Rauschen erzeugen mit Normal-verteilten Amplituden, mit gleich-verteilten Amplituden oder mit Elementen konstanter Amplitude oder ... . Die Amplituden-Verteilung wirkt sich natürlich bei einem Speicher-Medium mit Sättigungs-Kennlinie (je nach Test-Pegel) möglicherweise aus.
Die Bandbreite des Testsignals spielt auch eine Rolle. Die Höhen werden bei Aufnahme meist stark angehoben. Es gibt da einen "Self-Bias-Effect" durch die Höhen, der wie ein erhöhter HF-Bias wirkt. Der wiederum hat Einfluß auf den Höhen-Frequenzgang und die Höhen-Aussteuerbarkeit.
Weißes Rauschen sollte deshalb auf das "Nötigste" in Sachen Bandbreite begrenzt sein.
Weniger kritisch in dieser Beziehung wäre rosa Rauschen oder ein Mixtur aus weißem Rauschen bis ca. 400 Hz und darüber rosa oder braunes Rauschen ähnlich wie die mittlere/typische Pegel-Verteilung in Musik.
Ein anderer Nachteil dieser Mess-Methode ist, daß die FFT eine lineare Analyse auf der Frequenzachse liefert, während man sich eigentlich für eine Aussage in der üblichen logarithmischen Darstellung interessiert. Man müßte also eigentlich die Ergebnisse hinterher auf logarithmisch gestufte Frequenz-Intervalle umrechnen und könnte damit deren Varianz noch mal etwas verkleinern.
Um bei tiefen Frequezen zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, muß man recht lange messen und mitteln, weil sonst die Varianz einfach zu groß ist. Da kommt man mit der klassischen Sinus-Messung schneller zu ansehnlichen Ergebnissen.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frequenzverlauf Philips 4422 - von Disky - 28.03.2021, 13:48
RE: Frequenzverlauf Philips 4422 - von kaimex - 28.03.2021, 14:49
RE: Frequenzverlauf Philips 4422 - von Disky - 28.03.2021, 17:27
RE: Frequenzverlauf Philips 4422 - von q-tip - 30.03.2021, 00:08
RE: Frequenzverlauf Philips 4422 - von Disky - 31.03.2021, 10:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste