Philips N4506, Endabschaltung/Bandrissschaltung
#13
Hallo Michael,

das ist schön das Du gleich weiter gesucht - und den Fehler gefunden und auch gleich behoben hast. 
Diese analogen Zustandsauswertungen hängen oft an Randparametern von Bauelementen und sind daher manchmal nur durch genaue Analyse oder eben nach Trial/Error im betroffenen Umfeld zu finden.
Bzgl. der Kapazitätserhöhung der blauen Kondensatoren: diese befinden sich ja reichlich auf den Platinen der N4504/4506/4422. Bei meinen Geräten hatten ca. 30% diese Erscheinung. Oft geht das auch mit einer Erhöhung des R(esr) einher, da eine Erhöhung dieses Verlustwiderstandes oft mit der Austrocknung zusammenhängt. Nicht bei allen Elko Bauformen, aber bei diesen blauen Elko sieht es deutlich danach aus. Insbesondere wenn Elkos in warmer Umgebung stehen, bei den o.g. Philips'es also die hinter dem Laufwerktastensatz (Motorregeltransistoren) oder alle rings um den Regeltransistor für die 16V (BD136, T58). 
Bei mir waren aber auch andere Elkos auf dem rechten Teil der Hauptplatine (A/W Verstärkerstufen und DNL betroffen), wie gesagt immer jeder Dritte so grob geschätzt.

Die Alterung der C's geht oft schleichend einher und die Folgen sind oft nicht gleich zu bemerken. Koppelelkos merkt man es oft erst sehr spät an, Elkos im Entzerrer-Netzwerk werden schneller durch veränderte, kanalunterschiedliche Basswiedergabe o.ä. auffällig. Auf den DNL Platinen dieser Geräte sind aber z.B. auch die normalen C's zu prüfen (insb. C8/C9 und C6 auf DNL Platine) - ungleiche Wirkung L/R führt zu lautstärkeabhängigen Verschiebungen/Einbrüchen im Stereoklangbild.

Lange Rede kurzer Sinn: auch wenn ich kein unbedingter Verfechter der "alles tauschen" Methode bin - bei den blauen Elkos in den Philips'en hat es bei mir immer Sinn gemacht. Auch wenn es schrecklich viele sind... Dodgy
-> Also wenn Du mal viel Zeit hast und Geduld mitbringst - dann nur zu Wink

VG Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips N4506, Endabschaltung/Bandrissschaltung - von HiFi-Frank - 15.03.2021, 11:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste