Revox A700 - Betriebsstörungen
#5
@Tobias
Ja, die Tasten und Schalter hatte ich alle kurz nach dem Kauf gereinigt, weil ich da noch andere Probleme mit dem Gerät hatte...

@Volker
OK, ich glaube ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das ganze etwas mit dem verwendeten Band zu tun haben könnte. Die Probleme heute hatte ich mit einem PER528, das ja mit dem PER368 eng verwandt ist. Gestern hatte ich das flackern der Lampe aber mit einem LGR50.
Es könnte sogar sein, dass das Play-Problem da ebenfalls mit zusammenhängt. Ich habe eben mal beim Abspielen Bandteller (Offenwickel) und Bandrückseite leicht berührt, damit ich quasi Blitzableiter bin. So lange ich das mache, leuchtet die Capstan-Regelung durchgehend und Play läuft ebenfalls ohne Aussetzer. Lasse ich los, tritt immer nach 5 bis 10 Sekunden das Play-Problem auf. Vor ein paar Wochen hatte ich das Abschaltproblem (es könnte wirklich die Pause sein, die ausgelöst wird. Zumindest ist das Verhalten genau das selbe) beim Aufnehmen, was besonders nervend war, da dann ja in der Aufnahme ein Aussetzer ist und man wieder von vorne anfangen kann. Das war ebenfalls ein PER368.

Aber trotzdem merkwürdig, dass sich der Fehler bei Dir nur auf die Capstan-Regelung auswirkt und bei mir auch auf die Laufwerkssteuerung. Es handelt sich bei mir tatsächlich um die alte Laufwerkssteuerung. Bei Dir auch? C7 ist wie alle anderen Tentals um IC1 herum ausgetauscht. Ich werde morgen mal prüfen, ob sich an Pin23 im Fehler-Moment etwas ändert.

Danke und Gruß
Robert

@Holger
Deine Antwort hatte ich gerade noch nicht gesehen.
Interessant, dass Deine A700 auch auf Pause schaltet. Hast Du die erste Laufwerkssteuerung oder die zweite?

Dazu ist mir gerade noch eingefallen, dass ich seit kurzem neue Wickelteller habe, die schwarz lackiert sind. Vorher hatte ich auf einer Seite nur einen recht unschönen, der aber nicht lackiert ist. Vielleicht hängt damit zusammen, dass die Probleme die letzten Tage so gehäuft aufgetreten sind.

Also ein Design-Fehler der A700? Da muss es doch irgendeine Lösung für geben...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 06.02.2021, 19:20
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 06.02.2021, 22:26
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 07.02.2021, 12:17
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 07.02.2021, 19:22
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 09.02.2021, 20:35
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 24.06.2021, 13:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste