Revox A700 - Betriebsstörungen
#1
Hallo,

ich habe bei meiner A700 schon länger ein Problem, das aber so selten auftrat, dass mir eine Fehlersuche wenig aussichtslos erschien:
Während der Wiedergabe oder auch während der Aufnahme schaltet das Gerät ganz kurz auf Stop um dann direkt die Wiedergabe oder Aufnhame fortzusetzen. Die Andruckrolle geht entsprechend vom Band weg und gleich wieder dran. Manchmal leuchtet dabei auch kurz die Stop-Lampe auf, die Play-Leuchte bleibt durchgehend an. Ich hatte immer das Gefühl, dass der Fehler häufiger auftritt, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist - das könnte aber auch Zufall sein. Es gibt dann Tage, da tritt der Fehler sehr oft auf und dann wieder wochenlang überhaupt nicht.
Seit gestern ist das Problem dazugekommen, dass die Geschwindigkeitslampe der gerade eingestellten Geschwindigkeit während der Wiedergabe immer mal wieder kurz ausgeht, was ja ein Zeichen dafür ist, dass die Geschwindigkeit nicht stimmt. Einen hörbaren Einbruch der Geschwindigkeit gibt es aber nicht. Heute ist dann wieder das Kurz-Stop-Problem vermehrt aufgetreten, weshalb ich vermute, dass da ein Zusammenhang besteht. Auch flackert die Geschwindigkeitslampe manchmal beim Spulen, besonders dann, wenn das Band fast am Anfang oder Ende ist. Wenn ich allerdings bei der Wiedergabe die abwickelnde Spule mit der Hand abbremse, hört man das natürlich, aber die Lampe bleibt die ganze Zeit an. Auch kann ich in Stop-Stellung den Capstan mit den Fingern überhaupt nicht soweit abbremsen, dass die Leuchte flackert.

Da ich hier in anderen Threads von Problemen mit der A700 in Verbindung mit der Spannungsversorgung gelesen hatte, war meine Vermutung, dass vielleicht aus irgendeinem Grund die Spannung kurz einbricht und den Stop-Fehler und die Schwankung der Geschwindigkeit verursacht. 
Das Gerät steht auf 220V und wie hier:
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...#pid258158
aufgelistet, wurde der "Gleichrichter durch (eine) leistungsfähigere Variante" ersetzt. Die Elkos auf der Netzteilplatine und der Laufwerkssteuerung sind ebenfalls alle ausgetauscht.

Da der Fehler heute so häufig auftrat, war dies die Gelegenheit mal die Spannungen im Gerät zu messen. Die sind aber alle sehr genau eingestellt. 5V, +12V und -12V weichen nur minimal ab (z.B. 11,98V). Die 25V Spannung ist mit 26,4V etwas erhöht. Nach etwas warten gab es dann tatsächlich Momente, wo ich während Capstan-Schwankung oder Kurz-Stop die Spannung gemessen habe, aber da schwankte bei 5V, +/-12V und 25V überhaupt nichts. Oder es war so kurz, dass mein Multimeter dies so schnell nicht anzeigen kann.

Hat jemand von euch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Mich irritiert vor allem, dass nach dem Kurz-Stop der alte Befehl wieder ausgeführt wird. Wenn da ein Schalter oder ein defektes Bauteil einen Stop verursacht, würde das Gerät dann nicht dauerhaft stehen bleiben. Oder wenn z. B. der Play-Befehl unterbrochen werden würde, würde dann nicht während der Aufnahme der Aufnahmebefehl verloren gehen und das Gerät danach nur noch auf Wiedergabe schalten? 

An welcher Stelle könnte ich nach dem Fehler suchen?

Gruß
Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 06.02.2021, 19:20
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 06.02.2021, 22:26
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 07.02.2021, 12:17
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 07.02.2021, 19:22
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 09.02.2021, 20:35
RE: Revox A700 - Betriebsstörungen - von q-tip - 24.06.2021, 13:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste