Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau
#5
Moin, moin Kai,

ich bin auch soeben auf die Idee gekommen, dass es keine Metallrolle sein muß, die ich da die ganze Zeit wieder blank bekommen will.
So habe ich mir also eine Schlüsselfeile gegriffen und mutig los geschruppt. Und richtig, es ist Kunststoff, ordinäres Plaste und wahrscheinlich mal chemisch verchromt gewesen, das hat ja noch nie richtig gehalten. Hatte mich schon die ganze Zeit über die komplizierte, aus meiner Sicht unnötige Form gewundert, gemeint ist der abgeflachte Verdrehschutz. Das ist in metallischer Ausführung eher aufwendig herzustellen, im Kunststoffspritzverfahren ein Kinderspiel. Nun ja, also ab in die Tonne damit! Den Link habe ich mir angeschaut, gute Arbeit. Es sieht so aus, als wenn es als Gleitlager konstruiert wäre, was natürlich anfällig gegen Verschmutzung ist. Bei den geringen Kräften, die da auftreten, hätte ich Sorge, dass es dann doch irgend wann steht und man merkt es nicht. Vielleicht bin ich da überängstlich, fehlt mir irgendwie die Erfahrung. In den Bandmaschinen ist ja vieles auf Gleitlager aufgebaut aber dann auch angetrieben. Wenn ich mir eine Neukonstruktion antue, werde ich eine Variante mit Nadellenlager ausführen. Das wird dann im Durchmesser etwas größer als das Original, ist aber wohl eher von Vorteil, sieht halt nur nicht mehr original aus. Ist aber keine Tragödie bei dem Modell, Funktion geht vor. Anbei mal ein Bild, wie es jetzt ausgeführt ist.
Schön, dass mir hier geholfen wurde, Dank an die Betreffenden.

Holger

   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips 4504 Bandzugfühlhebel defekt/rau - von Aviaterix - 26.12.2020, 11:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste