09.11.2020, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2020, 18:51 von nick_riviera.)
vergangenen Samstag bei Saturn - meine Tochter war in die Nintendo Ecke abgedackelt, und ich dachte, ich nutze mal die Zeit und schaue mir die Nikon D7500 an.
Ich war kaum am Stand angekommen, schon war ein Verkäufer mit russischem Dialekt da, der angeblich Fotodesign studiert. Ich wollte ihm erklären, dass ich die D7500 ausgesucht habe, weil ich schon eine D40x mit reichhaltigem Zubehör habe, und ein neuer DSLR-Body von Nikon die preiswerteste Lösung für mich ist, die Fotoausrüstung upzugraden. Aber so weit bin ich gar nicht mehr gekommen, er fing an, mir eine Kante ans Bein zu quatschen, und wollte mir zuerst unbedingt eine spiegellose Systemkamera von Sony verkaufen, und dann, als ich auf Sony absolut nicht angesprungen bin, fing er mit einer Nikon Systemkamera an, die ohne Objektiv 100 Euro teurer war als die D7500, und wo ich noch einen 300 Euro teuren Adapter für die alten Objektive hätte kaufen müssen. Und ich kenne diese Adpatiererei noch aus Analog-Zeiten, am Ende kauft man doch das passende Zubehör, weil alles andere ein Kompromiss ist.
Am Ende bin ich regelrecht vor dem Kerl geflüchtet - ich habe ja schon demotivierte Verkäufer erlebt, aber welche, die sich wie wild ins Zeug legen, um mir etwas NICHT zu verkaufen, das war eine neue Erfahrung. Mir ist auch klar, dass die DSLR ein Auslaufmodell ist, und den Spiegellosen die Zukunft gehört. Aber gerade dann ist es vielleicht schlau, sich nochmal eine schöne Spiegelreflex zu kaufen, mit der man alles machen kann, und mit der man dann irgendwann von dem ganzen billigen Gebraucht-Zubehör profitieren kann, wenn alle anfangen, ihre Ausrüstungen loswerden zu wollen. Die D7500 hat im Gegensatz zur alten D40x einen im Body integrierten AutoFokus-Motor, da kann man fast alle Nikon Objektive seit den achtziger Jahren ohne Einschränkungen benutzen, vor allem aber das ganze Zeug, was seit etwa 2005 für das DX-Format verkauft wurde.
Das ulkigste Argument war noch, dass er mir erzählt hat, dass die spiegellosen Kameras einen kürzeren Abstand zwischen Bajonett und Sensor-Ebene hätten, was bessere Weitwinkel möglich macht, und mir andererseits den klobigen 300 Euro Objektiv-Adapter verkaufen wollte, der den Abstand ungefähr doppelt so lang macht, wie er bei der DSLR von Haus aus ist. Sorry, dass ich soviel darüber schreibe, aber ich komme einfach nicht drüber weg.
@Erhard ( musicus ) ich überlege, zusammen mit der Kamera auch etwas zur kreativen Lichtgestaltung dazuzukaufen. Wenn man im Internet rumwühlt, liest man immer wieder von Fotografen, die total begeistert von Yongnuo Blitzgeräten aus China sind, und dem zugehörigen drahtlosen Auslösesystem. Ich war bisher immer ein Metz-Fan, aber das letzte Metz Gerät ist mir innerhalb von drei Jahren auseinandergefallen, weil das Plastik schlapp gemacht hat. Im Studio kann man sicher viel mit Improvisieren machen, da gebe ich Dir recht. Ich hätte aber halt gerne eine Art "Licht-Koffer", wo alles zum Mitnehmen drin ist, wo ich mir keine Gedanken machen muss, wie ich den Diffusor irgendwo befestige usw., wo ich mir keine Gedanken über Stromversorgung machen muss, und wo einfach alles nach dem Aufbauen funktioniert. Hast Du da Erfahrungen mit dem preiswerten China Zeug von Walimex, Yongnuo usw. ? Es muss keine ganztägigen Profi-Einsätze jahrelang durchhalten, sollte aber auch kein unbrauchbarer Plunder sein. Einsatzbereiche werden z.B. sein, Portraits für Webseiten oder Produkte zu fotografieren, auch kleine Videos möchte ich erstellen, das aber erst später.
danke und Gruß Frank
Ich war kaum am Stand angekommen, schon war ein Verkäufer mit russischem Dialekt da, der angeblich Fotodesign studiert. Ich wollte ihm erklären, dass ich die D7500 ausgesucht habe, weil ich schon eine D40x mit reichhaltigem Zubehör habe, und ein neuer DSLR-Body von Nikon die preiswerteste Lösung für mich ist, die Fotoausrüstung upzugraden. Aber so weit bin ich gar nicht mehr gekommen, er fing an, mir eine Kante ans Bein zu quatschen, und wollte mir zuerst unbedingt eine spiegellose Systemkamera von Sony verkaufen, und dann, als ich auf Sony absolut nicht angesprungen bin, fing er mit einer Nikon Systemkamera an, die ohne Objektiv 100 Euro teurer war als die D7500, und wo ich noch einen 300 Euro teuren Adapter für die alten Objektive hätte kaufen müssen. Und ich kenne diese Adpatiererei noch aus Analog-Zeiten, am Ende kauft man doch das passende Zubehör, weil alles andere ein Kompromiss ist.
Am Ende bin ich regelrecht vor dem Kerl geflüchtet - ich habe ja schon demotivierte Verkäufer erlebt, aber welche, die sich wie wild ins Zeug legen, um mir etwas NICHT zu verkaufen, das war eine neue Erfahrung. Mir ist auch klar, dass die DSLR ein Auslaufmodell ist, und den Spiegellosen die Zukunft gehört. Aber gerade dann ist es vielleicht schlau, sich nochmal eine schöne Spiegelreflex zu kaufen, mit der man alles machen kann, und mit der man dann irgendwann von dem ganzen billigen Gebraucht-Zubehör profitieren kann, wenn alle anfangen, ihre Ausrüstungen loswerden zu wollen. Die D7500 hat im Gegensatz zur alten D40x einen im Body integrierten AutoFokus-Motor, da kann man fast alle Nikon Objektive seit den achtziger Jahren ohne Einschränkungen benutzen, vor allem aber das ganze Zeug, was seit etwa 2005 für das DX-Format verkauft wurde.
Das ulkigste Argument war noch, dass er mir erzählt hat, dass die spiegellosen Kameras einen kürzeren Abstand zwischen Bajonett und Sensor-Ebene hätten, was bessere Weitwinkel möglich macht, und mir andererseits den klobigen 300 Euro Objektiv-Adapter verkaufen wollte, der den Abstand ungefähr doppelt so lang macht, wie er bei der DSLR von Haus aus ist. Sorry, dass ich soviel darüber schreibe, aber ich komme einfach nicht drüber weg.
@Erhard ( musicus ) ich überlege, zusammen mit der Kamera auch etwas zur kreativen Lichtgestaltung dazuzukaufen. Wenn man im Internet rumwühlt, liest man immer wieder von Fotografen, die total begeistert von Yongnuo Blitzgeräten aus China sind, und dem zugehörigen drahtlosen Auslösesystem. Ich war bisher immer ein Metz-Fan, aber das letzte Metz Gerät ist mir innerhalb von drei Jahren auseinandergefallen, weil das Plastik schlapp gemacht hat. Im Studio kann man sicher viel mit Improvisieren machen, da gebe ich Dir recht. Ich hätte aber halt gerne eine Art "Licht-Koffer", wo alles zum Mitnehmen drin ist, wo ich mir keine Gedanken machen muss, wie ich den Diffusor irgendwo befestige usw., wo ich mir keine Gedanken über Stromversorgung machen muss, und wo einfach alles nach dem Aufbauen funktioniert. Hast Du da Erfahrungen mit dem preiswerten China Zeug von Walimex, Yongnuo usw. ? Es muss keine ganztägigen Profi-Einsätze jahrelang durchhalten, sollte aber auch kein unbrauchbarer Plunder sein. Einsatzbereiche werden z.B. sein, Portraits für Webseiten oder Produkte zu fotografieren, auch kleine Videos möchte ich erstellen, das aber erst später.
danke und Gruß Frank